Marc Reichelt: Betriebssystem kopieren

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Hab auf meinem Notebook Ubuntu 8.04 laufen, brauche aber jetzt software- und hardwarebedingt die nächsten 2-3 Wochen Windows XP. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das gesamte Ubuntu so wie es jetzt ist, auf meine externe Platte kopiere, mir XP installiere und danach wieder Ubuntu rüberspiele?
Will nämlich Ubuntu nicht wieder von vorne installieren, weil ich es jetzt gerade so schön eingerichtet habe :)

Diese Möglichkeit gibt es.

1. Boote mit der Ubuntu-Live-CD.

2. Schließe eine externe Festplatte an und mounte sie (ausreichend Speicherplatz, große Dateien müssen erlaubt sein - also kein FAT32, sondern besser ext3).

3. Öffne eine Konsole und werde dort root mit "sudo su"

4.a) Zum Sichern tippst du folgenden Befehl ein:
cat /dev/sda | gzip --fast --stdout > /media/disk/festplatte.raw.gz

4.b) Zum Zurückspielen tippst du folgenden Befehl ein:
zcat /media/disk/festplatte.raw.gz > /dev/sda

5.) Konsole schließen, System neu starten.

Zur Erläuterung: Beim Befehl 4.a) wird die Festplatte mit "cat /dev/sda" ausgelesen. Der Datenstrom wird an das Programm gzip weitergeleitet, das die Eingabe komprimiert und die Ausgabe dann in die Datei /media/disk/festplatte.raw.gz weitergeleitet.

Beim Befehl 4.b) geschieht das ganze rückwärts: mit "zcat /media/disk/festplatte.raw.gz" wird die komprimierte Sicherung dekomprimiert und die Ausgabe dann auf die Festplatte /dev/sda weitergeleitet.

Für die Befehle gibt es keine Garantie, wenn du etwas falsch machst bist du selbst Schuld. ;-)
Achte auf korrekte Pfade - /dev/sda muss bei dir nicht unbedingt /dev/sda sein, und der Pfad zur Sicherungsdatei kann sich auch unterscheiden!

Ich habe damit aber bereits mehrfach Daten gesichert und auch wiederhergestellt. Dies zeigt sehr eindrucksvoll wie leistungsfähig einfache Linux-Tools in Kombination sein können.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
panic("Oh boy, that early out of memory?");
        linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)