Michl75: PHP+MySQL - Artikeltabelle abgleich mit gültigkeit Preis Hilfe

Hallo Forum,

brauch edringend Hilfe...

Habe folgendes Problem:

Habe in einer DB - Tabelle Namens Artikel alle meine Artikel drinnen. Diese Artikel sind so gespeichert:

ID   ARTNR    BEZEICHNUNG     PREIS   PREIS_GUELTIG_AB

001  10000    Testartikel1    100,00  2008-01-01
...
111  10000    Testartikel1    105,00  2008-07-01

Nötig ist das deswegen, da noch viel mit Altpreisen gemacht wurd und auch in Zukunft für Angebote schon zukünftige Preise hinterlegt werden sollen.

Wie könnte ich die Abfrage nun so basteln, daß es nach dem Gültigkeitsdatum geht?

hier einer meiner vielen Versuchen:

$query = "SELECT * FROM $TBL_0010, $TBL_0010 WHERE Matchcode LIKE '" . $matchcode . "%' AND
             gueltig_ab < '$gueltig_ab' AND
          arti01_id = arti01_id AND
          gueltig_ab > '$gueltig_ab'
          ORDER BY gueltig_ab DESC";

... oder so :

$query = "SELECT * FROM $TBL_0010 WHERE Matchcode LIKE '" . $matchcode . "%' AND
             gueltig_ab < '$gueltig_ab' AND
          gueltig_ab > '$gueltig_ab'
          ORDER BY gueltig_ab DESC";

ging auch in die Hose...! :)

wird immer alles angezeigt... nie wirklich nach dem gültigkeitsdatum!

Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüé
Michl

1. Hello,

Was meint Ihr dazu ?

von welchem Datentyp ist deine gueltig_ab-Spalte? Handelt es sich um ein echtes Datumsformat? Wenn ja, dann helfen vielleicht die MySQL Date/Time-Functions, vielleicht sogar BETWEEN?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
    1. Hi,

ja das Feld ist Typ DATE.

In wie fern könnte mir das Time-Funktion helfen ?

Vielleicht schon zu spät dafür, aber da steig ich nicht dahinter?!

GRuß
      Michl

2. echo $begrüßung;

ID   ARTNR    BEZEICHNUNG     PREIS   PREIS_GUELTIG_AB
    001  10000    Testartikel1    100,00  2008-01-01
    111  10000    Testartikel1    105,00  2008-07-01
    Wie könnte ich die Abfrage nun so basteln, daß es nach dem Gültigkeitsdatum geht?

Nimm alle, deren Gültig-ab bereits vergangen ist, sortiere absteigend nach diesem Datum und limitiere dann auf einen Datensatz.

echo "$verabschiedung $name";