Martin Balser: Short-URL für Mediawiki

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Ich habe mein Wiki unter xampp in dem Ordner htdocs/mediawiki/
[...]
Ich habe alles gemäß der Anleitung befolgt und zwischen den ca. 100
Versuchen auch immer brav den Apache neu gestartet. Nun weiß ich einfach
nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

1. First, make sure that MediaWiki is not in a directory under the Apache
     DocumentRoot (the DocumentRoot is usually something "htdocs"). This
     step ensures that you don't overlap articles and files.

Das hatte ich auch versucht (mediawiki-Ordner außerhalb von htdocs, aber das hatte ebenfalls nicht funktioniert. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, wie ich den Ordner in httpd.conf dann adressieren soll!? c:\xampp\mediawiki oder wie sonst? Wie adressiere ich das in den LocalSettings.php?

Und noch eine grundsätzliche, ZWEITE Frage: Die Artikel werden ja mittels PHP erstellt und existieren nicht als physisches Objekt, können doch also ohnehin nicht im selben Ordner wie irgendetwas anderes sein, schon gar nicht files, denn die gibt es ja auch nicht, sondern nur das Data-File der MySQL-Datenbank. Aber selbst wenn nur die virtuellen "Files" (= Artikel) gemeint wären: Wie sollen sich diese überlappen können, sie werden doch immer verschieden adressiert? In den URLs kommen ja keine "/" vor. Und wieso sollte die Überlappung außerhalb des htdocs nicht passieren können, wenn die Files und Artikel in gleicher, relativer Position zueinander stehen?

Ich glaube, die Auflösung dieser Fragen würde mein HTML/Apache/Server/Routing-Verständnis einen Riesenschritt weiterbringen. Ich wäre einer solchen geduldigen Hilfe mit mir Ahnungslosem superdankbar.

Allerbeste Grüße
Marba