Wer hat IE 4 - 6?
revo
- barrierefreiheit
0 Patrick Figel0 revo
0 Beat0 momonster0 Der Martin
Hallo,
ich arbeite gerade an einem neuen Projekt, wobei der Schwerpunkt auf Barrierefreiheit liegen soll.
Während ich damit keine Erfahrung habe, würde ich meine Kenntnisse in HTML/CSS besser einschätzen.
Die Vorlage ist folgende:
http://www.forum-vitalis.com/webspace/temp/xhtmldoc.html
Das Problem ist vor allem ein Dropdown-Menü, da die Längen im Internet Explorer 7 falsch berechnet wurden. Das habe ich in zwischen angepasst, weiß aber nicht, wie es in den anderen IE Versionen aussieht.
=> Würdet ihr diese Vorlage als Barrierefrei einschätzen? Was kann verbessert werden?
Hat jemand den Internet Explorer der Versionen 4 - 6, und kann die Seite testen?
Das hier könnte dir weiterhelfen.
Erstmal vielen Dank für den Link.
Das hat wirklich geholfen.
Und zu dem anderen Beitrag:
Die Seite soll hier dadurch Barrierefrei bleiben, dass JS nur als zusätzliches Feature in der Navigation eingesetzt wird.
Wer ohne JS nur Zugriff auf den "Reiter" hat, landet auf einer Übersichtsseite, die dem Dropdownmenü entpsricht.
Bei dem Code ansich handelt es sich meiner Meinung nach um gültiges XHTML - wie kann ich die Datei als eine solche deklarieren?
ich arbeite gerade an einem neuen Projekt, wobei der Schwerpunkt auf Barrierefreiheit liegen soll.
Während ich damit keine Erfahrung habe, würde ich meine Kenntnisse in HTML/CSS besser einschätzen.Die Vorlage ist folgende:
Diese Seite gibt vor, XHTML zu sein, wird aber als normales HTML ausgegeben.
Das Problem ist vor allem ein Dropdown-Menü, da die Längen im Internet Explorer 7 falsch berechnet wurden. Das habe ich in zwischen angepasst, weiß aber nicht, wie es in den anderen IE Versionen aussieht.
=> Würdet ihr diese Vorlage als Barrierefrei einschätzen?
Barrierefrei bedeutet, dass zur grundsätzlichen Funktionalität kein Javascript erforderlich ist.
mfg Beat
=> Würdet ihr diese Vorlage als Barrierefrei einschätzen? Was kann verbessert werden?
Eine gute Idee ist auch immer sich die Seiten mit ausgeschaltetem Javascript / CSS anzuschauen.
Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie blinde Menschen die Seite "sehen", sollte man immer auch mit einem reinen Textbrowser (links, lynx, ...)einen Blick auf die Seiten werfen.
Ok.
Danke für den Tipp.
Bleibt nurnoch die Frage, wie ich das Dokument als XHTML deklariere ...
Ok.
Danke für den Tipp.Bleibt nurnoch die Frage, wie ich das Dokument als XHTML deklariere ...
ähm... hast du doch schon!?
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
lG Ulysses
Moin,
Die Vorlage ist folgende:
http://www.forum-vitalis.com/webspace/temp/xhtmldoc.html
heißt "Vorlage", dass die Seite generell noch nicht aktiv funktioniert?
Sämtliche Links auf der Seite verlinken nämlich auf "#", also den Anfang der aktuellen Seite und sind damit weitgehend zweckfrei.
=> Würdet ihr diese Vorlage als Barrierefrei einschätzen?
Kann ich aufgrund der momentanen Ausbaustufe nicht sagen ...
Hat jemand den Internet Explorer der Versionen 4 - 6, und kann die Seite testen?
Ach so, ja - ich war mit IE 5.5 unterwegs. Aber mit einem Opera 8.54 sieht's genauso aus und fühlt sich auch genauso an.
So long,
Martin