Link auf Excel Tabellensheet
maura
- html
Hallo,
ich versuche gerade, einen Link auf ein Excel-Tabellenblatt herzustellen. Leider bin ich mit meinen eigenen Versuchen gescheitert:
<a href="datei.xls#tabelle2">link</a>
<a href="datei.xls#tabelle2!a1">link</a>
Es wird zwar eine Excel-Datei geöffnet, allerdings nicht das gewünschte Tabellenblatt. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?
Grüße
Hi,
ich versuche gerade, einen Link auf ein Excel-Tabellenblatt herzustellen. Leider bin ich mit meinen eigenen Versuchen gescheitert
ich zweifle auch stark daran, dass das überhaupt möglich ist.
<a href="datei.xls#tabelle2">link</a>
<a href="datei.xls#tabelle2!a1">link</a>
Es wird zwar eine Excel-Datei geöffnet, ...
Und schon das darfst du als Glücksfall verbuchen. Meine Browser würden mich stattdessen fragen, wo sie denn die Excel-Datei speichern sollen. Will heißen: Es ist von der Konfiguration des Browsers abhängig, ob er die Excel-Datei überhaupt direkt öffnet (und wenn ja, ob im Browserfenster eingebettet oder in Excel als eigenständiger Applikation) oder ob er sie einfach lokal speichern will.
Gibt es dazu eine andere Möglichkeit?
Nicht dass ich wüsste.
Aber vielleicht kannst du hier eine Eigenart von Excel nutzen, die ich sonst eher lästig finde: Excel speichert auch die Cursorposition. Beim Öffnen der Datei ist also immer das Tabellenblatt und die Zelle aktiv, die beim Speichern auch aktiv waren. Speichere die Datei also mit dem Cursor an der gewünschten Stelle, das sollte schon helfen.
So long,
Martin