Zentriertes DIV fixieren
johannes293
- css
0 Robert Kabinger0 johannes2930 Robert Kabinger0 johannes2930 Robert Kabinger0 johannes2930 suit0 johannes2930 Cyx23
Morgen,
Ich habe ein div mit
text-align:left; /*und*/
margin:0 auto;
zentriert und möchte dieses div fixieren (als header und footer).
ist das mit css möglich, oder muss ich auf javascript zurückgreifen?
siehe: http://de.geocities.com/johannes293/
g johannes
Wie willst du EIN element ZWEI mal darstellen? oben UND unten?
ist das mit css möglich, oder muss ich auf javascript zurückgreifen?
Wahrscheinlich reicht CSS...
lg kawinga
Wie willst du EIN element ZWEI mal darstellen? oben UND unten?
Neinnein, es sind insgesamt schon zwei divs...
Ja hast du das nicht schon genauso gelöst?
Wenn ich auf die Homepage gehe sehe ich 2 fixierte <div>s oben und unten
Ja hast du das nicht schon genauso gelöst?
Wenn ich auf die Homepage gehe sehe ich 2 fixierte <div>s oben und unten
ja, aber die sind, trotz css-befehle, nicht zentriert.
Ich glaube, position:fixed und margin:0 auto mögen sich nicht...
gibt es eine möglichkeit, die divs zu zentrieren und zu fixieren?
g johannes
Probiers mal damit:
padding-left: 50%;
padding-right: 50%;
Probiers mal damit:
padding-left: 50%;
padding-right: 50%;
Das führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis, und
margin-left:50%;
margin-right:50%;
auch nicht...
Der header wird nur komisch verwurschtelt, im IE6, IE7 und Firefox.
Anzumerken ist, dass IE7 den header(ohnd padding-left und padding-right) wie gewünscht fixiert (!), nicht aber den Footer, der wird nach rechts geschoben.
Wenn sich dazu keine Lösung findet, kann ich ja die Seite so lassen wie sie ist, position:fixed raustun und per javascript setzen, gemeinsam mit genauer left:-angabe... javascript hat ja fast jeder aktiviert (gibts dazu eingentlich statistiken?), und wenn nicht, ist es auch keine Tragödie.
g johannes
Wenn sich dazu keine Lösung findet, kann ich ja die Seite so lassen wie sie ist, position:fixed raustun und per javascript setzen, gemeinsam mit genauer left:-angabe... javascript hat ja fast jeder aktiviert (gibts dazu eingentlich statistiken?), und wenn nicht, ist es auch keine Tragödie.
wie wärs mit left: 50% und margin-left: -200px; wobei dieser wert der halben breite entspricht
übrigens, am unteren ende des viewports fixierte footer sind eine dämliche idee - die forumssuche beantwortet dir gerne, warum
wie wärs mit left: 50% und margin-left: -200px; wobei dieser wert der halben breite entspricht
das geht nicht, da ich die halbe breite des browserfensters meiner Besucher nicht kenne... ;-)
übrigens, am unteren ende des viewports fixierte footer sind eine dämliche idee - die forumssuche beantwortet dir gerne, warum
in der forumssuche habe ich nichts gefunden, kannst du mir da helfen? Du weißt eher wonach genau man suchen soll, das würde mich interessieren!
g johannes
Hallo,
Dann wäre vielleicht bei Container oder body etwas wie min-width:400px
sinnvoll.
Alternativ kann u.U. auch das fixe Div breit genug angelegt werden, um
seinen Inhalt zu zentrieren.
Dass die Forumssuche so intelligent und willig ist oder sich so intelligent
nutzen läßt...
Und wenn du in einem Jahr wieder ein ähnliches Statetement postest, gibt
dieser Thread bestimmt ein tolles Fundstück für die Suche in 2008 ab.
Grüsse
Cyx23
Dann wäre vielleicht bei Container oder body etwas wie
min-width:400px
sinnvoll.
nein, das inhalt-div hat ja eine fixe breite von 650px, weniger wirds eh nicht..
du meinst über die ganze breite? ja, das würde gehen... aber das will ich nicht...
Dass die Forumssuche so intelligent und willig ist oder sich so intelligent
nutzen läßt...Und wenn du in einem Jahr wieder ein ähnliches Statetement postest, gibt
dieser Thread bestimmt ein tolles Fundstück für die Suche in 2008 ab.
weißt du, welchen artikel er meint? mich würde interessieren, was man gegen einen footer einwenden kann...
g johannes
du meinst über die ganze breite? ja, das würde gehen... aber das will ich nicht...
ein pseudo-element reicht auch - du teilst den footer in 2 elemente
<div id="footer">
<address>Max Mustermann, mustermail@example.com</address>
</div>
footer ist am unteren ende fixiert und 100% breit
address ist in ihm mit seiner breite zentriert
das löst aber immer noch nicht dein problem, dass ie6 kein fixed versteht
weißt du, welchen artikel er meint? mich würde interessieren, was man gegen einen footer einwenden kann...
ein bild sagt mehr als 1000 worte - ein an den unteren seitenrand geklebter footer sieht einfach kagge aus
der link der in der adresszeile des beispiels steht, sollte dich übrigens zu dieser beispielseite führen - mit der variante klappts auch ohne javascript für den ie6
im übrigen nochmal der hinweis: drucklayouts (footer am "seitenende") sollte man nicht in webseiten umsetzen - und fixed schon garnicht, da zb ein fixierter header mit 128px und ein fixierter footer mit 128px höhe meinen kompletten viewport auf meinem nintendo ds zudecken und ich bis auf die beiden dinger garnix mehr sehe ;)
du meinst über die ganze breite? ja, das würde gehen... aber das will ich nicht...ein pseudo-element reicht auch - du teilst den footer in 2 elemente
<div id="footer">
<address>Max Mustermann, mustermail@example.com</address>
</div>footer ist am unteren ende fixiert und 100% breit
address ist in ihm mit seiner breite zentriertdas löst aber immer noch nicht dein problem, dass ie6 kein fixed versteht
ja stimmt - das wäre mal eine lösung für den Firefox...
im übrigen nochmal der hinweis: drucklayouts (footer am "seitenende") sollte man nicht in webseiten umsetzen - und fixed schon garnicht, da zb ein fixierter header mit 128px und ein fixierter footer mit 128px höhe meinen kompletten viewport auf meinem nintendo ds zudecken und ich bis auf die beiden dinger garnix mehr sehe ;)
das würde für eine javascript-lösung sprechen, solche dinger können doch kein javascript, oder?
g johannes
das würde für eine javascript-lösung sprechen, solche dinger können doch kein javascript, oder?
opera mini am nintendo ds versteht ganz gut javascript
die lösung ist wie bereits erwähnt: versuche keine drucklayouts in webseiten umzusetzen, wenn du ernsthaft vernünftige seiten produzieren willst
sollte dein kunde das so wollen und er die nachteile auch nach guter beratung nicht verstanden, ist es ziemlich egal ob dus mit javascript machst oder hardcodiert seine ip abfrägst und ihm ein anderen css-file vorsetzt ;) die meisten wollen nur, dass die seite auf ihrem eigenen browser gut aussieht, dass die seiten eigentlich für endkunden gemacht werden, interssiert die leute meistens nicht
Hi,
Das wuerde dafuer sprechen, fixe Positionierung nur dann zum Einsatz zu bringen, wenn JavaScript ermittelt hat, dass die Viewport-Groesse dafuer "ausreichend" ist.
MfG ChrisB
Das wuerde dafuer sprechen, fixe Positionierung nur dann zum Einsatz zu bringen, wenn JavaScript ermittelt hat, dass die Viewport-Groesse dafuer "ausreichend" ist.
wenn etwas mit javascript unter bestimmten vorausetzungen visuell "anders" gemacht wird, ist es keine gute lösung - warum sollte jemand mit einem größeren viewport mit fixer positionierung bestraft werden?
ich denke, fast jeder ist in der lage einen scrollbalken oder die tasten pgup, pgdown, sowie pos1 oder end zu bedienen - ich jedenfalls lasse mir ungern von einem footer platz wegnehmen
fixe positionierung hat nur selten sinn und sicher nicht, um einen footer oder header fest hinzupositionieren
Hallo johannes,
weißt du, welchen artikel er meint?
Nein.
mich würde interessieren, was man gegen einen footer einwenden kann...
Dass er nicht nach unten wegscrollt? Also ggf. zu wenig Platz, schlimmstenfalls
wird irgendwas Wichtiges verdeckt.
Bei einem kleinen Footer vielleicht eher eine theoretische Geschichte, selbst
mit etwas vergrößerter Schrift.
Grüsse aus Düsseldorf
Cyx23