SebastianJu: Browserkompatibilität austesten...

Beitrag lesen

beachte, dass "korrekt" und "korrekt" nicht unbedingt gleich sein muss! Genau das macht doch die Kunst des Webdesigns aus: Dieselbe HTML-Seite mit demselben Stylesheet kann völlig unterschiedlich aussehen, wenn sich die äußeren, vom Autor nicht kontrollierbaren Bedingungen ändern (Fenstergröße, Schriftgröße etc). Dabei können beide Darstellungen völlig korrekt sein.

Idealerweise lässt man als Autor dem Browser soviel Freiheit, dass er sich an diese unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen kann. Ein exakt auf Pixel festzementiertes Layout erfüllt dieses Ideal natürlich nicht.

Keine Sorge. Für Normal programmiere ich deswegen auch fast nur mit em. (Siehe nachfolgender Thread von mir. Die Seite da ist auch nur mit em(bis auf border)) Dadurch passt sich die Seite immer schön dynamisch an.

PS: Ja, ich gebe zu: Die mangelhafte CSS-Interpretation des IE lässt einen manchmal verzweifeln, wenn nicht gar verdreifeln.

Ja. Wie eben auch bei meiner Seite. In FF und anderen "normalen Browsern" wird das alels schön dargestellt wie es sein soll. Und was macht der IE? Läßt alles zerfallen. Interpretiert CSS schlicht falsch usw usf.

Ich weiß nicht wie man das umgehen könnte. Es sei denn man weiß vorher genau was den IE stören könnte und kann das weglassen. Vieles kann natürlich in einer einzigen CSS gelöst werden aber nicht alles. Und das umstellen ist auch nur nötig weil der IE manche Sachen falsch interpretiert.

Aber das weißt du ja...

Grüße!
Sebastian