prinzipiell gibt es Lösungsversuche, die sich Techniken bedienen, welche ein für Chats geeignetes Protokoll verwenden, und solche, die statt dessen krampfhaft versuchen, die Unvereinbarkeiten zwischen HTTP und einem Chat zu umgehen. Für die erste Variante ist Java *ein* clientseitiges Beispiel, welches immer noch einen entsprechenden Chat-Server benötigt, und für die zweite ist CGI *ein* serverseitiges Beispiel, welches immer noch ein clientseitiges Gegenstück braucht.
Das war *eine* gute Ausführung. Danke. :)
Du willst weder ein für Chats geeignetes Protokoll noch HTTP verwenden? Tja, dann versuche es doch mit ... mal sehen ... ah: mit NTP. Das ist für Chats denkbar ungeeignet, noch ist es HTTP.
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Gudder Witz. Ich gehe nachher mal drei Etagen tiefer, in den Keller. Dort werde ich dann lachen.
Er hat eine clientseitige und eine serverseitige Komponente, fällt also in eine der beiden o.g. Kategorien. Die Frage lautet: Welche Techniken musst Du in Deinem Client abschalten, damit der Chat nicht mehr funktioniert?
P.S.: Ich war so frei mein Post in der Abteilung JavaScript einzustellen. Die clientseitige Technik betrachtet, sollte das ja passen... :)
Klar, wenn jeder Nutzer mit sich selbst chatten können soll, ist JavaScript völlig ausreichend.
Willst du den clientseitigen Einsatz von JavaScript im Gmail-Chat leugnen??? Denn mehr hatte ich nicht gesagt.
Mir geht es zum das Zusammenspiel der Komponenten auf beiden Seiten der Architektur. Welche Komponenten im Einsatz sind, über welches Protokoll kommuniziert wird, usw.
Ich bin dankbar für weitere Hinweise.
Viele Grüße
Rhea