"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort."
Dreisatz mit Gottesbeweis?
Nö, typischer Beweis für den bedauernswerten Mangel an Lektoren bei den Herausgebern der Bibel. Ziemlich weit vorn heißt es noch "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde". Kurz danach hört es sich eher danach an, dass am Anfang "Herrlichkeit" war. Wenn nun vor der Schaffung der Welt, des Universums sowie diverse Wörter christlich gesehen "Herrlichkeit" war (mal abgesehen von Jesus und Gott), dann kann man den Urknall ja auch als so eine Art orgiastischer Höhepunkt der voranfänglichen Herrlichkeit deuten. Wir wären dann, je nach näheren Umstand, wahlweise Höhlenbewohner oder Flecken auf der Bettdecke.
Weder schuf Gott "im Anfang", noch war "im Anfang das Wort"!
Ich Zitiere mich selbst:
1mo 1,1 ist nicht der ursprüngliche Beginn. Dieser liegt viel mehr im Kolophon vor
אלה תולדות השמים והארץ בהבראם
Begründung: Das Kolophon 1Mo 2,4a vermeidet den Begriff 'Tag' als Vorwegnahme der Schaffung der Tage, wie wir das für eine ursprüngliche Einleitung erwarten würden.
Anderseits zeigt der Autor im Fragment einer ursprünglichen Genealogie seine alternative Formulierung, (1Mo 5,2b)
ויקרא את-שמם אדם ביום הבראם
die logischerweise die Schaffung der Tage voraussetzt.
T=107 B=107 1Mo 5,1S
[L1545] 1. Dies ist das Buch von des Menschen Geschlecht. Da GOtt den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Gleichnis GOttes
[KTr] 5:1 ZH $PR TVLDT ADm BYVm BRA ALHYm ADm BDMVT ALHYm OsH ATV.
T=108 B=108 1Mo 5,2
[L1545] 2. und schuf sie ein Männlein und Fräulein; und segnete sie und hieß ihren Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
[KTr] 5:2 ZKR VNQBH BRAm VYBRk ATm VYQRA AT-SMm ADm BYVm HBRAm.
Dies beleuchtet zusätzlich die Vermeidungsstrategie im Kolophon 1Mo 2,4a und empfiehlt damit diesen Text als ursprünglichen Beginn von Genesis nach der Quelle P6 6 Es ist zweifelhaft, ob diese Quelle P mit jener in Levitikus identisch ist.. Als Urheber des jetzigen Beginns kommt R(Torah) in Frage, welche Verseinteilung, Jahrchronik und Mystik hinein arbeitete.
http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?extern=1-0-1-1-1-ABCDE
Im Formular oben müssen die Kommentare eingeschaltet werden, um meinen Kommentar zu lesen.
Offenbar gilt: Wer das letzte Wort hat, schafft den grössten Knall.
So: Jatzt habe ich meinen eigenen Bluff mal platziert ;))))))
mfg Beat