CrazyLexx: Flashbanner überdeckt CSS Dropdown Menü

Hallo zusammen,

habe folgendes CSS Dropdown Menü in eine Seite eingebunden:

http://www.cssplay.co.uk/menus/pro_drop6.html

Direkt in dem Bereich unter dieser Navigationsleiste soll nun ein Werbebanner angezeigt werden. Dies funktioniert auch so lange problemlos, bis durch den Werbepartner ein Flash-Banner ausgegeben wird. In dem Fall verschwindet das Dropdown Menü plötzlich HINTER dem Flash-Werbebanner.

Habe schon versucht (leider vergeblich), mit folgender Struktur und verschiedenen z-index Werten das Problem zu beseitigen:

<div style="position:static;z-index:2;">  
Code für Navigationsleiste  
<div style="position:relative;z-index:1;">  
Code für Werbebanner  
</div>  
</div>  

Die Navigationsleiste selbst erhält dann durch das CSS File nochmal zusäzliche z-index Werte, die dann Aussehen und Positionierung der Submenüs bestimmen. Diese z-index Werte liegen dann aber alle ÜBER 5, sodass es daran eigentlich auch nicht liegen kann...

Jemand einen Vorschlag?

Danke,
TOM

1. Hallo!

[...]

Das Flashobjekt hat immer den höchsten z-index.

Gebe dem <object> und <param> Tag die Eigenschaft wmode="transparent" oder wmode="opaque", dann kannst Du dem Flashobjekt einen beliebigen z-Index geben. Den genauen Unterschied zwischen opaque und transparent vergesse ich immer wieder.

André Laugks

1. Das Flashobjekt hat immer den höchsten z-index.

Gebe dem <object> und <param> Tag die Eigenschaft wmode="transparent" oder wmode="opaque", dann kannst Du dem Flashobjekt einen beliebigen z-Index geben.

Das Problem ist ja gerade, dass der Flashbanner dynamisch in die Seite eingefügt werde und ich daher keine entsprechenden Tags hinzufügen kann. Außerdem finde ich es "spannend", dass dieses Problem nicht bei ALLEN Flashbannern auftaucht. Leider konnte ich da bislang aber noch keine Regelmässigkeit feststellen können...

1. Hi,

Das Problem ist ja gerade, dass der Flashbanner dynamisch in die Seite eingefügt werde und ich daher keine entsprechenden Tags hinzufügen kann.

dann ändere entweder die Anforderungen an die eingebundenen Werbebanner, oder aber Dein Layout-Konzept.

Außerdem finde ich es "spannend", dass dieses Problem nicht bei ALLEN Flashbannern auftaucht. Leider konnte ich da bislang aber noch keine Regelmässigkeit feststellen können...

Die hat Dir André gerade erklärt.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo!

Das Problem ist ja gerade, dass der Flashbanner dynamisch in die Seite eingefügt werde und ich daher keine entsprechenden Tags hinzufügen kann. Außerdem finde ich es "spannend", dass dieses Problem nicht bei ALLEN Flashbannern auftaucht. Leider konnte ich da bislang aber noch keine Regelmässigkeit feststellen können...

Dann gibt es eben Adserver die das Flash mit dem Attribute ausliefert.

Du könntest per JavaScript bei onload alle <object> und <param> Tags das Attribute hinzufügen.

Ich werde das bei einem Nachrichtenportal auch so umsetzen, da es keinen Einfluss auf die Adserver gibt.

André Laugks

1. Dann gibt es eben Adserver die das Flash mit dem Attribute ausliefert.

Ah ok, dachte schon, ich wäre zu blöd, da eine Regelmässigkeit zu erkennen! ;-)

Du könntest per JavaScript bei onload alle <object> und <param> Tags das Attribute hinzufügen.

Ich werde das bei einem Nachrichtenportal auch so umsetzen, da es keinen Einfluss auf die Adserver gibt.

Kannst du mir da vielleicht einen passenden Link zu geben, wo ich mir das mal genauer durchlesen kann, wie ich das umsetzen muss?

Danke schonmal,
          TOM

1. Hallo!

Kannst du mir da vielleicht einen passenden Link zu geben, wo ich mir das mal genauer durchlesen kann, wie ich das umsetzen muss?

Nein, da ich es noch nicht implementiert habe. Ich verwende auf diesem Portal jQuery

Aussehen könnte das aber so:

$(window).load(function () {  
                $('param').attr('wmode', 'transparent');  
                $('object').attr('wmode', 'transparent');  
            });  

André Laugks

--
            Die Frau geht, die Hilti bleibt!
            1. Da war ich etwas zu schnell!

});

Du musst mal überprüfen ob jQuery das Attribute wmode löscht wenn eins bereits besteht. Ich meine jQuery tut das. Das kannst Du gut im Firebug oder IE-Developertoolbar sehen.  

Ich würde kein $(document).ready(function () {}); verwenden da die meisten Banner per onload arbeiten.  

André Laugks  

-- 

1. Da war ich etwas zu schnell!

});

>   
                > Du musst mal überprüfen ob jQuery das Attribute wmode löscht wenn eins bereits besteht. Ich meine jQuery tut das. Das kannst Du gut im Firebug oder IE-Developertoolbar sehen.  
                >   
                > Ich würde kein $(document).ready(function () {}); verwenden da die meisten Banner per onload arbeiten.  

Was passiert denn dann überhaupt, wenn es sich bei dem angezeigten Banner NICHT um ein Flashapplet handelt? Bislang konnte ich neben Flash nämlich auch gifs und jpegs entdecken...  

Kann mir jemand die Funktionsweise des Scripts kurz erklären? Es sitzt im Hintergrund und wenn dann der Banner geladen wird, ergänzt es den die beiden Zeilen? Woran entscheidet das Script, wohin genau diese Zeilen eingefügt werden?  

Sorry, wenn es sich um blöde Fragen handelt, aber ich würde zumindest in den Grundzügen gerne nachvollziehen, was da im Hintergrund passiert. :-)  

Danke,  
                TOM

2. Hi,

das wird nicht funktionieren, da der Wert AFAIK nur bei der Initialisierung des Flash-Objektes beachtet wird.

Viel Glück :-) Übrigens gibt es sehr wohl einen Einfluss auf die Adserver: nämlich die Wahl eines anderen.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          1. Hi!

das wird nicht funktionieren, da der Wert AFAIK nur bei der Initialisierung des Flash-Objektes beachtet wird.

Mhhhhh! Stimmt!

Dann werde ich die <object> und <param> Tags auslesen, Attribute setzen und per innerHTML wieder in den Quelletext setzen. Das wird hochperformant sein :-)! Ich muss das auch erst einmal Testen...

Viel Glück :-) Übrigens gibt es sehr wohl einen Einfluss auf die Adserver: nämlich die Wahl eines anderen.

Du hast natürlich Recht! Aber so einfach ist das auch nicht...

Grüße, André

1. Hi!

Mhhhhh! Stimmt!

Dann werde ich die <object> und <param> Tags auslesen, Attribute setzen und per innerHTML wieder in den Quelletext setzen. Das wird hochperformant sein :-)! Ich muss das auch erst einmal Testen...

Hm... also was muss ich dann wieder für eine Änderung vornehmen? :-) Die andere Version wird also nicht das Problem beseitigen?

1. Hm... also was muss ich dann wieder für eine Änderung vornehmen? :-) Die andere Version wird also nicht das Problem beseitigen?

Ich hatte noch keinen Nerv es selbst zu probieren! Das was Cheatah sagte macht Sinn!

Ich würde versuche die Flashteile auszulesen und das Attribute wmode zu setzen! Aber ob das Sinn macht...?

Ich kann Dir im Moment keine adequate Antwort geben.

Probieren geht über studieren!

André Laugks

2. Hi,

wmode="transparent" oder wmode="opaque", [...] Den genauen Unterschied zwischen opaque und transparent vergesse ich immer wieder.

opaque überdeckt alles, transparent erlaubt es dem Flash, durchscheinend zu sein. Durchklickbar leider nicht; außer im IE, der hier ausnahmsweise die Nase vorn hat.

Cheatah

--
    3. Hallo!

Gebe dem <object> und <param> [...]

Richtig ist: <object> und <embed>

André Laugks

--