Jörg foltro: Welche Datenbankklasse?

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. So lamgsam erkenne ich enige Vorteile einer bestimmten Lösung und komme hinter die Gedanken.
Also ich denke das sinnvollste ist wirklich eine Datenabstraktion und eine Datenbankabstraktion (POD) zu haben.

Die oberste Schicht greift dann auf die Datenabstraktion zu und diese holt die Daten, in dem Fall da MySql mit der POD-Klasse.

Nun stellen sich mir nur für die konkrete Umsetzung paar Fragen:

• Ist es sinnvoll die Datenabstraktion abstract zu halten, sprich ohne Instanz und wenn ich z.B. alle User brauche, die Daten per Datenabstraktion::Users() zu holen? Oder gibt es konkrete Erfordernisse einer Instanz der Datenabstraktion?

• Werden in der Datenabstraktion jegliche Datenbedürfnisse, die konkret auftauchen in eine Methode gefasst oder beschränke ich mich auf bestimmte Routinen; sprich habe ich eine Methode HoleAlle(), die mir dann aus einer übergebenen "Tabelle" alle Einträge holt oder habe ich eine Methode HoleAlleUser() und HoleAlleProdukte()?
    Eigentlich finde ich ersteres sinnvoller, jedoch finde ich keinen gemeinsamen sinnvollen Nenner, um Abfragen auf so eine Form zu bringen ...
    Sprich wie soll ich sonst diese Abfragen verarbeiten, die einen Join erfordern? Ich würde dann einfach in der Datenabstraktion eine Methode schreiben, die nur heißt HoleDatenDieLeftJoinErfordern()?
    Vielleicht versteht jemand mein Denkproblem.

Gruß