JXR: Darstellung von Brüchen mit HTML?

Hallo, gibt es eine valide Methode Brüche mit HTML Darzustellen?

Und zwar brauche ich es in dieser Form:

1234
____

5678

eine 1234/5678-Darstellung kommt nicht in Frage!

MathML wird scheinbar nicht von allen Browser unterstützt udn eine Plugin-Lösung kommt nicht in Frage - die Seite richtet sich an Schüler und Lehrer und nicht an Mathe- oder Physikstudenten. Ich brauche eine Lösung die für jedermann ohne Aufwand verfügbar ist.

Danke schön für mögliche Lösungansätze.

  1. Tach,

    MathML wird scheinbar nicht von allen Browser unterstützt udn eine Plugin-Lösung kommt nicht in Frage - die Seite richtet sich an Schüler und Lehrer und nicht an Mathe- oder Physikstudenten. Ich brauche eine Lösung die für jedermann ohne Aufwand verfügbar ist.

    dann wirst du um eine Lösung wie hier im Forum (also eine serverseitige Umwandlung in Bilder) nicht herumkommen:

    [latex]\frac{1234}{5678}[/latex]

    mfg
    Woodfighter

  2. Yerf!

    Und zwar brauche ich es in dieser Form:

    1234
    ____

    5678

    [latex]\frac{1234}{5678}[/latex] ?

    MathML wird scheinbar nicht von allen Browser unterstützt udn eine Plugin-Lösung kommt nicht in Frage - die Seite richtet sich an Schüler und Lehrer und nicht an Mathe- oder Physikstudenten. Ich brauche eine Lösung die für jedermann ohne Aufwand verfügbar ist.

    Hm, HTML hat da meines Wissens nichts... Ich würd MathML als Object mit einem Bild als Alternative (alt-Attribut passend setzen) verwenden.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin,

      MathML wird scheinbar nicht von allen Browser unterstützt udn eine Plugin-Lösung kommt nicht in Frage - die Seite richtet sich an Schüler und Lehrer und nicht an Mathe- oder Physikstudenten. Ich brauche eine Lösung die für jedermann ohne Aufwand verfügbar ist.

      Hm, HTML hat da meines Wissens nichts... Ich würd MathML als Object mit einem Bild als Alternative (alt-Attribut passend setzen) verwenden.

      Ich persönlich würde davon abraten.
      Wenn der Browser MathML anzeigen kann wird er dies auch machen. Meistens fehlen aber die notwendigen Schriftsätze, sodass ein serverseitig generiertes Bild tatsächlich derzeit eine der besten Optionen darstellt.

      Es gibt auch Ansätze in Java, aber dazu ist eben das Java-Plugin notwendig.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      panic("Oh boy, that early out of memory?");
              linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Yerf!

        Wenn der Browser MathML anzeigen kann wird er dies auch machen. Meistens fehlen aber die notwendigen Schriftsätze, sodass ein serverseitig generiertes Bild tatsächlich derzeit eine der besten Optionen darstellt.

        Also ein typisches Theorie vs. Praxis Problem... Schade eigentlich, dass der Fallback-Mechanismus vom <object> hier nicht als Absicherung reicht.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Hallo JXR,

    Hallo, gibt es eine valide Methode Brüche mit HTML Darzustellen?
    [...]
    MathML wird scheinbar nicht von allen Browser unterstützt udn eine Plugin-Lösung kommt nicht in Frage - die Seite richtet sich an Schüler und Lehrer und nicht an Mathe- oder Physikstudenten. Ich brauche eine Lösung die für jedermann ohne Aufwand verfügbar ist.

    Du kannst Bilder einbinden, das wird das einzige sein was funktioniert.
    Diese Bilder können auch serverseitig generiert werden (z.B. über LaTeX) - dieses Forum macht das auch:

    [latex]\frac{1234}{5678}[/latex]

    Deine Benutzer müssten dann LaTeX können, aber das geht schneller als du denkst - wenn du die entsprechende Hilfe dazulieferst.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  4. @@JXR:

    Hallo, gibt es eine valide Methode Brüche mit HTML Darzustellen?

    Tabellengefrickel.

    Duck und weg,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.