LX: Einsteigen ins Webdesign-GESCHÄFT

Beitrag lesen

Hallo!

Gern geschehen. Ich war selbst selbstständig, bevor ich vor etwas über 3 Monaten meinen neuen Job angetreten habe.

Das mit den 400,- Euro hast Du leider nicht zu Ende gelesen. Glücklicherweise hat Siechfried einen hilfreichen Link gepostet, der das noch besser erklärt.

Hinsichtlich Versicherung/Gewährleistung: Du stehst letzten Endes in jedem Fall für Deine Arbeit grade. Die Versicherung sorgt nur dafür, dass Dich dies nicht finanziell treffen muss. In normalen Werkverträgen, wie sie bei Webdesignern üblich sind, kann man eine Gewährleistung nicht vollständig ausschließen, wohl aber einschränken - dabei ist jedoch wichtig, den Kunden ausdrücklich darauf hinzuweisen.

Was den Server betrifft: ich hatte damals einen vServer von Server4you gemietet und dank einer ebenso schnellen wie eleganten Kombination von lighttpd und lua genügend Power, um mehrere Projekte parallel zu hosten. Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass viele Kunden auf Apache/PHP schwören, da sie das wenigstens "kennen".

Zuguterletzt: solltest Du Dich selbstständig machen, wird Dein erstes Problem darin bestehen, an Aufträge zu kommen. Dafür gibt es ein paar hilfreiche Tricks:

• Gehe auf potentielle Auftraggeber zu - der Berg kommt selten zum Propheten
  • Kein Auftrag ist zu klein
  • Jeder Auftrag erfordert 50-100% mehr Zeit/Ressourcen, als er sollte
  • Überfordere den Kunden nicht mit Fachchinesisch, denn er hat idR nur zur Hälfte davon gehört und die andere Hälfte falsch verstanden
  • Arbeite gerne und zuverlässig mit "Externen" Deiner Kunden zusammen
  • Punkte am Anfang mit Flexibilität, später mit Erfahrung
  • Preise können zu hoch UND zu niedrig sein (=billig in negativer Deutung)

Ich drücke Dir außerdem die Daumen, dass Du von folgendem verschont bleibst:

• Krankheit (Deine Kunden interessiert es meistens nicht und Dein Chef ist dann auch krank)
  • Auftragsflaute (wird wahrscheinlich trotzdem passieren)
  • BWLer (als Auftraggeber)

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes