Hallo!
Wenn du es "per AJAX" abschicken willst - dann durchlaufe die einzelnen Felder, lese ihren Namen und Inhalt aus, und bastle dir daraus den noetigen Querystring zusammen. URL-gerechtes Kodieren nicht vergessen, Stichwort encodeURIComponent. Ach ja, geht natuerlich nur fuer "normale" Formularfelder, nicht fuer File-Uploads, denn JavaScript hat auf lokale Dateien keinen Zugriff.
Das bedeutet also, dass ich bei jedem klick auf einen anderen Reiter die Formularinhalte mitschicken und jedesmal per PHP speichern u./o. ändern muss bis das Formular "endgültig" abgeschickt wird, d.h. alle nötigen Einträge gemacht wurde? Es soll schließlich noch ein Error-Handling geben.
Da passiert erst mal gar nix, weil das wechseln zu einem anderen Reiter lediglich das Aus-/Einblenden verschiedener Elemente per JS/CSS bedeutet.
Bedeutet es ebend nicht. Die Elemente liegen beim Clienten ja erst vor wenn auf einen entsprechenden Reiter geklickt wurde. Angenommen ich habe Reiter 1 vor mir und fülle das Formular wie auch immer aus und schicke es wie auch immer ab. Da liegt der Inhalt von Reiter 2 noch auf dem Server und wurde nie abgerufen. Somit kann ich auch nichts ein o. ausblenden was es beim Client noch nicht gibt.
Danke und Grüße,
Matze