dedlfix: ISDN Dose richtig anschließen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Das analoge Telefon war doch nicht am NTBA, oder? Ich weiß nicht wie es vorher bei dir war.
Das ist das was ich leider nicht weiß, ich aber davon ausgehe.

Analoge Telefone laufen nur an analogen Leitungen. Am NTBA kann es nicht funktioniert haben. Vielleicht an einer Telefonanlage oder einem a/b-Wandler.

Auch die Annahme, dass du das Kabel zur Dose an die Klemmen des NTBA gemacht hast, und nicht etwa einen RJ45er Stecker draug gecrimpt hast, hab ich gemacht, hier wäre vielleicht mehr Info deinerseits nötig.
Ne, ist kein RJ45-Stecker. Das ist das 8-adrige Kabel zur Dose.

Vier Drähte reichen. Das erste Paar muss an den mittleren Kontakten der Buche (4,5) angeschlossen werden, das zweite Paar drumherum (3,6). Ein Vertauschen der Adern eines Paares ist problemlos möglich. Du kannst ja mal ein paar Kombinationen probieren. Vielleicht ist auch ein Draht kaputt. Ein Durchgangsprüfer ist hier ein geeignetes Messmittel.

Jedenfalls, wenn das Telefon an den RJ45er Buchsen des NTBA geht, nicht aber an dessen Klemmen, dann könnte es an diesem Schalter liegen, sofern er existiert.
Ein solcher DIP-Schalter existiert. Die Frage ist jetzt nur welche ich an/aus schalten muss?
Zusatzinformation: Alle 8(?) DIP-Schalter sind auf ON.

4 würden reichen. Da es aber diverse Hersteller von NTBAs gibt, und das jeder machen kann wie er denkt, hilft nur ein Blick in die Beschreibung. Vielleicht gibt es Hinweise beim Googlen nach der genauen Typ-Bezeichnung. Manchmal steht auch was im Gehäuse geschrieben.

echo "$verabschiedung $name";