echo $begrüßung;
Leute die ihren Apache selbst aufsetzen stellen eine solche Frage einfachnicht in so einem Forum. Deswegen hilft das glaube ich so vielen Fragenden nichts!
Es hülfe den Fragenden, wenn sie die Anworten läsen, die andere vor ihnen bereits bei der gleichen Frage bekamen.
Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung wie man das in der Praxis macht. Ich hab das neulich versucht - vergeblich!
Kommt darauf an, wie der geneigte Leser für sich "verständlich" definiert, was er bereits weiß und wo genau seine Verständnisschwierigkeiten liegen.
Oft hat man nicht unbedingt Einfluss auf den Server - oder doch?
Die meisten Provider lassen derartige Konfigurationen in den Per-Verzeichnis-Konfigurationen zu, die jeder Kunde für seine eigenen Verzeichnisse verwenden kann.
Das wichtigste ist ein Werkzeug, mit dem man die aktuellen Gegebenheiten und den Erfolg seiner Bemühungen überprüfen kann. Für den Firefox ist das die Livehttpheaders-Extension. Mit ihr kann man sich die vom Server zusammen mit der Antwort versendeten HTTP-Header ansehen. Dort gibt es einen, der nennt sich Content-Type. Den kann man erweitern um eine charset-Angabe. Diese ist für den Empfänger bindend. Gibt es diese Angabe nicht, zieht die Angabe in einem gleichlautenden HTML-Meta-Element. Gemäß dieser Angabe versucht nun ein Browser das ihm vorgelegte Dokument zu interpretieren.
Gibt es keine solche Angabe, muss der Browser raten. Das funktioniert meist nur wenn Autor und Leser im selben Kulturkreis sind und gleiche Browser-Default-Einstellungen verwenden.
Wie gesagt ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass sie ISO-sowieso-bla sind. Mit dem Erfolg dass der Server sie (vermutlich) als was anderes ausliefert und man dann erstrecht dumm da sitzt. Es hängt wohl auch damit zusammen wie man sein HTML/Text-Dokument speichert.
Der Server ändert ohne weitere Aufforderung nichts am Inhalt. Wenn du auf einen Briefumschlag 100 Euro schreibst und stattdessen 100 Dollar reinlegst, darfst du dich über den Unterschied nicht wundern.
Möglichkeiten, den HTTP-Header zu beeinflussen:
- PHP-Funktion header()
- Apache-Direktiven AddCharset und AddDefaultCharset
Bei Homesite habe ich nichts gefunden was es mir erlaubt das Dokument als ISO-Sowieso zu speichern.
Wenn der Editor das nicht anbietet, ist er schlicht ein unzureichendes Werkzeug. Er speichert in dem Fall in der Systemdefaultkodierung, was wohl Windows-1252 sein wird. Das ist in weiten Teilen zu ISO-8859-1 kompatibel.
Nach dem ich gescheitert bin mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist habe ich die zeichen wieder in HTML maskiert, das funktioniert wenigstens.
Aus solchen pauschalen Aussagen wie »ich habe nuelich mienen Dokumenten "gesagt" dass« oder »mit dem was in SrlfHTML zu lesen ist« kann man nicht viel anfangen. Keiner außer dir weiß was du probiert und gelesen hast. Keiner kann dir anworten, was daran falsch war und was du stattdessen hättest lesen sollen.
echo "$verabschiedung $name";