molily: Mit Javascript per Ajax Daten an PHP senden, ohne rückmeldung

Beitrag lesen

Hallo,

wie ChrisB schon sagt, dein Problem liegt eher in deinem Konzept.

Ich nehme mal an, die Map24-Karte ist irgendeine Grafik oder ein Applet, jedenfalls soll es sich alle fünf Sekunden ändern, weil sich das dargestellte Objekt bewegt.

Gut, wie funktioniert dieses Map24? Wird eine Karte serverseitig generiert? Wie wird sie zum Client übertragen? Wird die Grafik immer neu geladen durch ein JavaScript? Was macht das PHP-Script genau?

Angenommen, es wird serverseitig eine Grafik oder so generiert, die auch zwischengespeichert werden kann: Für so eine regelmäßige Aufgabe sind PHP-Scripte, die du über eine HTTP-Anfrage über den Webserver anstößt, nicht geeignet. Für so etwas nutzt man richtige Serverprogramme, die dauerhaft im Hintergrund laufen und dann auch keine maximale Ausführungszeit haben.

Natürlich kannst du per PHP eine Programm auf dem Server starten und stoppen. Das Programm kann auch ein PHP-Script sein. Entscheidend ist, dass es selbst nicht an den Webserver/HTTP/CGI-Kontext gebunden ist. Dazu brauchst du natürlich entsprechende Rechte über den Server.

Ich weiß nicht, wie du die Aktualisierung auf dem Client vornimmst, also die geänderte Karte zum Client übertragen wird. Wenn auf dem Server ein Programm im Hintergrund läuft, das die Karte generiert, musst du auf dem Client natürlich alle paar Sekunden den Server kontaktieren und dir die eine neue Grafik abholen.

Wenn der Client nur Koordinaten braucht (ich stelle mir das wie Google Maps vor, wo man per JavaScript zu neuen Koordinaten springen kann), die direkt aus der Datenbank kommen, das Script daher nicht lange läuft und nichts großartig generieren muss, dann brauchst du kein Programm, das dauerhaft auf dem Server läuft. Dann kannst du auch gleich ein Script alle paar Sekunden per Ajax abfragen, das dir die Daten liefert.

Beschreibe am besten nochmal genauer, welche Aufgaben Client und Server erfüllen sollen.

Mathias