onDOMReady() testen
Christoph
- javascript
0 Manko100 Der Martin
0 Christoph
0 molily
0 Christian S.0 Manko100 nächster Versuch
Christoph
Moin.
In Anschluss an diese Frage habe ich mal eine Testseite erstellt.
Wäre nett, wenn ihr die Seite mit unterschiedlichen Browserversionen aufrufen und mir das Ergebnis (nach vollständigem Laden der Seite) mitteilen könntet...
Mein Anfang (alles WinXP):
Firefox 2.0.0.14: 6x grün
Opera 9.27b8841: 6x grün
IE 7.0.5730.11: 2x grün, 3x gelb, 1x grün
Christoph
Hallo
Ebenfalls WinXP (SP2):
Firefox 3.0 RC2 : 6x grün
Opera 9.50 : 6x grün
Wenn du weitere Browser testen willst, empfehle ich dir: http://browsershots.org/
Liebe Grüße
Manko10
Hi,
In Anschluss an diese Frage habe ich mal eine Testseite erstellt.
Mein Anfang (alles WinXP):
Alle meine Browser in der Normaleinstellung (Javascript aus):
4x rot, 2x nichts
Im IE5.5 ausnahmsweise Javascript aktiviert (lokale Kopie):
grün grün; gelb grün; gelb grün
Im Opera 8.54 mit JS:
rot grün; gelb gelb; gelb grün
So long,
Martin
Moin.
Alle meine Browser in der Normaleinstellung (Javascript aus):
4x rot, 2x nichts
Das ganze hat natürlich nur Sinn bei aktiviertem JavaScript (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;))
Im Opera 8.54 mit JS:
Das erste rot nicht so toll ;). Da werde ich mir wohl nochmal eine ältere Opera-Version organisieren müssen. Vielleicht könntest Du (oder eine andere nette Seel) das ganze noch mal versuchen und mir mitteilen, was die letzte Zeile des Dokuments und gegebenenfalls die Fehlerkonsole sagt?
Christoph
Hi,
Das ganze hat natürlich nur Sinn bei aktiviertem JavaScript (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;))
naja, war eigentlich logisch - ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man JS nie als selbstverständlich voraussetzen sollte.
Im Opera 8.54 mit JS:
Das erste rot nicht so toll ;). Da werde ich mir wohl nochmal eine ältere Opera-Version organisieren müssen. Vielleicht könntest Du (oder eine andere nette Seel) das ganze noch mal versuchen und mir mitteilen, was die letzte Zeile des Dokuments und gegebenenfalls die Fehlerkonsole sagt?
Die letzte Zeile sagt: "function function interactive"; eine Fehlerkonsole hat die 8er-Version vom Opera noch nicht.
Hilft dir das weiter?
So long,
Martin
Moin.
Die letzte Zeile sagt: "function function interactive"; eine Fehlerkonsole hat die 8er-Version vom Opera noch nicht.
Hilft dir das weiter?
Ja und nein. Das scheint darauf hinzudeuten, dass Opera 8 das onreadystatechange-Event noch nicht kennt. Was mich dazu zwingt, auf einen Teil der gewünschten Funktionalität zu verzichten, oder an einem Workaround zu basteln. Trotzdem Danke für Deine Mühe...
Christoph
Hallo,
Äh, hast du das gelesen bzgl. deiner IE-Lösung?
»I’m going to say this one final time:
The readyState property is not a reliable way to determine if the document has been loaded and parsed.«
http://dean.edwards.name/weblog/2005/09/busted/#comment2529
Mathias
Moin.
Äh, hast du das gelesen bzgl. deiner IE-Lösung?
»I’m going to say this one final time:
The readyState property is not a reliable way to determine if the document has been loaded and parsed.«
Jain. Aber document.attachEvent('onreadystatechange',...) mit einer Überprüfung auf document.readyState == 'complete' meines Wisens nach schon.
Allerdings hat man hier absolut nichts gegenüber window.onload gewonnen, da das Ereignis zwar vorher, aber immer noch erst nach dem dazuladen externer Ressourcen feuert (vgl. hier).
Sollte ich mich irren, bitte ich darum, mich zu korrigieren ;)
Christoph
Hallo,
Allerdings hat man hier absolut nichts gegenüber window.onload gewonnen
Ja. Das wollte ich sagen. Warum bringst du es dann in einen Zusammenhang mit DOMContentLoaded, wenn es nicht ansatzweise äquivalent ist? ;)
Mathias
Moin.
Warum bringst du es dann in einen Zusammenhang mit DOMContentLoaded, wenn es nicht ansatzweise äquivalent ist? ;)
Mein Ziel war es, eine Funktion registrieren zu können, die möglichst bald (optimalerweise sofort) nach zur-Verfügung-stehen des DOM ausgeführt wird. Für Geckos und den 9er-Opera geht das mit DOMContentLoaded, für andere Browser (hoffentlich) über eine periodische Abfrage auf document.body && document.body.lastChild. Ich wollte jetzt zusätzlich garantieren, dass die Funktion vor allen window.onload-Listenern ausgeführt wird. Dazu war onreadystatechange ganz nett. Da Opera 8 das aber nicht unterstützt, werde ich diese Anforderung eventuell wieder fallen lassen...
Christoph
Hi,
WinXP:
auch.
mit Opera 9.10 auch.
auch.
MultipleIE:
mit IE 6.0 auch.
mit IE 5.5 auch.
mit IE 5.0 auch.
Gruß!
Benutze doch http://browsershots.org/. ;-)
Dort kannst du das ganz einfach in allen nur erdenklichen Browserversionen testen.
Und das beste: JavaScripte auf der Seite werden ausgeführt.
Moin.
Es gibt eine neue Version. Von Interesse sind für mich ältere Opera-Versionen und WebKit/KHTML basierte Browser.
Ein grünes Quadrat ist super, eine gelbes sollte nicht vorkommen und bei einem roten ist etwas gewaltig schief gelaufen. Wer gar nix sieht, hat JavaScript deaktiviert...
Christoph
[latex]Mae govannen![/latex]
Es gibt eine neue Version. Von Interesse sind für mich ältere Opera-Versionen und WebKit/KHTML basierte Browser.
Opera 6.06: rot
Opera 7.02: grün
Opera 7.54: grün
Opera 8.54: grün
Wobei die 9er-Reihe seit fast zwei Jahren läuft und somit schon 8er Operas hoffnungslos veraltet sind ..
Cü,
Kai
Hallo.
Von Interesse sind für mich ältere Opera-Versionen und WebKit/KHTML basierte Browser.
Safari 3.1.1: grün
MfG, at