zukunftssicherer webspace - mehrere websites - beratug erwünscht
Mike
- webhosting
Hi,
ich habe eine ähnliche Frage schonmal gestellt aber nicht ganz die Antworten erhalten oder nicht so viele, wie ich erwartet hatte.
Die Sache ist Folgendes:
Ich bin ein ziemlicher Neuling, der nach Wordpress anfängt versch. CMS auszuprobieren, Seiten aufzusetzen, die einen sicherlich sinnvoll, die anderen vielleicht etwas weniger. Ich experimentier etwas. Noch habe ich auch keine ständige und verlässliche Einnahmequelle, bin Schüler.
Das bedeutet, ich brauche günstigen Webspace, auf den ich mich auch in Zukunft verlassen kann (evtl. Upgrades, die nicht überteuert sind?). Dabei weiss ich nicht so Recht, wie und was ich wo bestellen soll. Dabei steht nicht nut der Preis im Vordergrund.
Soll ich bedenken, dass ich in den nächsten Monaten evtl. zehn bis zwanzig Seiten haben werde und ein Webspace mieten, auf den ich dann alle Seiten hoste (viel Space, Traffic...)? Welche Vorteile/Nachteile gibt es?
Ich möchte nichts falsch machen und weiss nicht so Recht wo ich anfangen kann. Für paar Seiten später Webspace zu wechseln, würde sicherlich keine Freude.
Danke
Ciao
Ich möchte nichts falsch machen und weiss nicht so Recht wo ich anfangen kann.
Vielleicht mal mit deinen Anforderungen. Wenn du von 20 Seiten sprichst, sind das statische HTML-Seiten?
Wordpress benötigt PHP und eine Datenbank, benötigst du das auch?
Du sprichst davon, nicht die Antworten bekommen zu haben, die du wolltest. Was erwartest du, wenn du deine Anforderungen nicht weitergibst. Sollen wir hier riechen was du vorhast? Hier nix Hellseher.
Du sprichst davon, nicht die Antworten bekommen zu haben, die du wolltest. Was erwartest du, wenn du deine Anforderungen nicht weitergibst. Sollen wir hier riechen was du vorhast? Hier nix Hellseher.
Ich ergänze gerne :)
Es geht um Seiten, die definitiv mit PHP/MySQL laufen werden. Ich stehe noch ziemlich auf den Schlauch, ich weiß nicht wie ich das anegehen soll, auch von der Organisation her. Ich denke, ich werde Drupal einsetzen und die Multi Site Funktion, aber ich weiß nicht, kann man dann damit auch 20 Seiten handhaben und wie viele Datenbanken brauche ich bei meinem Hoster?
Es geht um Seiten, die definitiv mit PHP/MySQL
Welche Version, wieviele Datenbanken, mit wievielen Besuchern rechnest du ...?
Solange du selbst nicht weisst, was du haben willst, wie sollen wir es dann wissen? Ich hab nicht wirklich Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen, dafür zahlen meine Kunden idR.
Es geht um Seiten, die definitiv mit PHP/MySQL
Welche Version, wieviele Datenbanken, mit wievielen Besuchern rechnest du ...?
Deswegen habe ich hier gefragt, wenn ich alles wüsste, bräuchte ich doch nicht zu fragen. Wie darf man auf einer Datenbank denn laufen lassen?
Besucher? Keine Ahnung, so viele wie möglich. Okay, eine konkrete Seite von mir könnte mit der Zeit um die 10 000 Besucher pro Monat haben. Nach einer Weile...
Solange du selbst nicht weisst, was du haben willst, wie sollen wir es dann wissen? Ich hab nicht wirklich Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen, dafür zahlen meine Kunden idR.
Hmmm, also wenn du nicht helfen magst, zwinge ich dich ja nicht. Wenn doch, bin ich sehr dankbar.
Deswegen habe ich hier gefragt, wenn ich alles wüsste, bräuchte ich doch nicht zu fragen. Wie darf man auf einer Datenbank denn laufen lassen?
Nochmal: Wenn du nicht weisst, was du willst, woher sollen wir es wissen?
Wenn du Drupal einsetzen willst, es wird auf dessen Seite exakt beschrieben wie die Systemvorrausetzungen sind, das gilt auch für andere Software.
Besucher? Keine Ahnung, so viele wie möglich. Okay, eine konkrete Seite von mir könnte mit der Zeit um die 10 000 Besucher pro Monat haben. Nach einer Weile...
Da langweilt sich praktisch jeder Server, das verkraften die meisten kostenlosen Anbieter ebenfalls.
Hmmm, also wenn du nicht helfen magst, zwinge ich dich ja nicht. Wenn doch, bin ich sehr dankbar.
Ich muss sagen, nachdem du immer noch nicht sagen kannst, was du willst und ich dir somit nicht sagen kann, was du brauchst, _kann_ ich dir nicht helfen.
Für mich ist es Hilfe, wenn du meine Fragen beantwortest. Danke :)
Und hier kommt schon die nächste.
Gibt es eine Begrenzug wie viele Seiten auf einer Datenbank laufen können. Wie kann man sowas berechnen, abschätzen.
Kann 10x wordpress 5x drupal auf einer datenbank laufen?
PS: Wenn du nicht immer so komische Sprüche drauf hättest, würde ich weitaus mehr Dankbarkeit verspüren...
Mahlzeit Mike,
Für mich ist es Hilfe, wenn du meine Fragen beantwortest. Danke :)
Darf ich auch? :-)
Gibt es eine Begrenzug wie viele Seiten auf einer Datenbank laufen können.
Nein.
Wie kann man sowas berechnen, abschätzen.
Hardware des Servers auf dem die Datenbanksoftware läuft, ggf. Verbindung zwischen DB-Server und Webserver, Anzahl und Größe der Tabellen sowie Anzahl und Art der Zugriffe ... viel Spaß beim Berechnen. :-)
Kommt auf die Datenbank an. Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Datenbank"?
MfG,
EKKi
Nein.
Das ist aber ein theoretischer Wert. Praktisch wird die Datenbankgrösse physikalisch begrenzt durch festplatte, System, Quota usw.
Und auch das Anlegen von Tabellen benötigt Speicher, somit ist in jedem Fall eine Begrenzung vorhanden.
Mahlzeit Mega,
Nein.
Das ist aber ein theoretischer Wert. Praktisch wird die Datenbankgrösse physikalisch begrenzt durch festplatte, System, Quota usw.
Sicher, das habe ich weiter untem in meinem Posting ja auch erwähnt. Nur - wenn Mike diese Informationen nicht liefert: wie soll man ihm dann eine Begrenzung nennen können?
Und auch das Anlegen von Tabellen benötigt Speicher, somit ist in jedem Fall eine Begrenzung vorhanden.
Nur wenn der zur Verfügung stehende Speicherplatz begrenzt ist ... ;-)
MfG,
EKKi
Nur - wenn Mike diese Informationen nicht liefert: wie soll man ihm dann eine Begrenzung nennen können?
Ob wir diese Auskunft nochmal bekommen ist eh fraglich. Nach der dritten Nachfrage ist ja dahingehend immer noch nichts gekommen. Langsam kommt da Trollverdacht auf.
Ob wir diese Auskunft nochmal bekommen ist eh fraglich. Nach der dritten Nachfrage ist ja dahingehend immer noch nichts gekommen. Langsam kommt da Trollverdacht auf.
Du Troll. vielleicht lieste auch was ich schreibe? Was willste denn noch für Info?
Du Troll. vielleicht lieste auch was ich schreibe? Was willste denn noch für Info?
Als hilfesuchender wirst du beleidigend? Ja, diese Einstellung ist durchaus interessant zu sehen. Ich bin mir sicher, dadurch erhähst du deine Chance beim nächsten mal wieder Hilfe zu bekommen, enrom.
Die Infos, nach denen ich gefragt hab, die du aber bisher ignoriert hast, zähl ich dir nicht nochmal auf. Dir liegt offensichtlich mehr daran, andere anzumachen anstatt die Hilfe erstmal, durch eigene Initiative, zu erleichtern.
Hallo.
Als hilfesuchender wirst du beleidigend?
Schlimm wäre das, wenn er keinen Grund dazu hätte.
MfG, at
Kommt auf die Datenbank an. Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "Datenbank"?
Hi,
ich dachte da an eine MySQL Datenbank. Wenn man Webspace mietet ist meistens nur eine Datenbank dabei, auch wenn der Speicherplatz riesig ist und der Preis auch nicht ganz ohne. Da stellt sich mir die Frage, kann ich mit dieser eine Datenbank schon alle meine Seiten betreiben oder muss ich Datenbanken dazukaufen oder sowas.
Hallo.
Gibt es eine Begrenzug wie viele Seiten auf einer Datenbank laufen können. Wie kann man sowas berechnen, abschätzen.
Das hängt von zu vielen Parametern ab, als dass sich das schätzen ließe.
Jeweils ja, gemischt auf gleichem Weg.
Drupal baut aber auch gerade an einer anderen Variante, mit der du dich aber besser erst befassen solltest, wenn du einige Erfahrung gesammelt hast.
Überhaupt solltest du bei solchen Dingen wissen, was du tust. Dazu gehört beispielsweise auch, nicht mit aktiven und frequentierten Installationen herumzuspielen.
MfG, at
Hi, ja das weiß ich und genauer hier fängt meine Frage an. Woher soll ich wissen, was ich alles einer DB zutrauen kann?
Drupal baut aber auch gerade an einer anderen Variante, mit der du dich aber besser erst befassen solltest, wenn du einige Erfahrung gesammelt hast.
Danke, werde ich mir demnächst genauer anschauen. Auf den ersten Blick habe ich nicht alles begriffen. Außerdem schreint es doch kompliziert.
Hallo.
Woher soll ich wissen, was ich alles einer DB zutrauen kann?
Die Frage ist, ob du das musst. Die Leistungsfähigkeit ist nicht der limitierende Fakor, sondern skaliert mit eingesetzten Hardware. Und je größer dein Anteil an der Harware ist, desto später wirst du an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stoßen. Wenn du dir also einen Server mit fünf anderen Kunden teilst, wirst du später in den roten Bereich kommen als bei mehreren hundert Kunden auf dem gleichen Server.
Da du jetzt noch keine konkreten Aussagen über die späteren Erfordernisse treffen kannst, solltest du dir also einen Anbieter suchen, der deine Installation bei Bedarf möglichst schnell, unkompliziert und preisgünstig auf einen weniger beanspruchten Server überführt. Und solche Anbieter fallen im Allgemeinen durch einen insgesamt guten Service auf. Wenn du also einen anerkannt guten Dienstleister auswählst, machst du sicher keinen großen Fehler.
Danke, werde ich mir demnächst genauer anschauen. Auf den ersten Blick habe ich nicht alles begriffen. Außerdem schreint es doch kompliziert.
Es sollte dir nur zeigen, dass man bei den Herstellern selbst über solche Dinge nachdenkt und Prefixe für Datenbank- oder Tabellennamen nur einen Behelf darstellen.
MfG, at
Ja. Das hängt von der maximalen Grösse der Datenbank ab. Diese liegt bei älteren System oft bei 2GB, bei neueren wird sie durch die festplatte bzw. durch den Betreiber festgelegt.
Wie du die berechnest sollte klar sein. Die Grösse der Inhalte, die du speichern willst sind dir ja bekannt, zumindest dann, wenn du sie in die Datenbank schreibst.
hi,
nach meinen schlechten Erfahrungen mit Provideren, die "ich nicht mehr kenne", habe ich mir fest vorgenommen, nie, nie wieder einen Provider zu empfehlen.
Aber egal, mein derzeitiger Provider (den findest Du mit denic.de) kostet mich 29 EU im Jahr, bietet viel Speicherplatz, unbegrenzten Traffic und PHP sowie Perl und MySQL-Datenbanken.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Hellihello
webhostlist kennst du?
Dank und Gruß,
webhostlist kennst du?
Hmmm, ich brauche Hilfe keine Datenbank.
Hellihello
webhostlist kennst du?
Hmmm, ich brauche Hilfe keine Datenbank.
Hm, die Jungs/Mädels dort vergleichen Webangebote und bewerten sie sogar. Und es gibt ein Forum. Wenn dus schon kanntest, ist ja gut. Ich kannte es damals nicht, als man mir den Tipp gab.
Dank und Gruß,
Hm, die Jungs/Mädels dort vergleichen Webangebote und bewerten sie sogar. Und es gibt ein Forum. Wenn dus schon kanntest, ist ja gut. Ich kannte es damals nicht, als man mir den Tipp gab.
Hi, am Forum habe ich gar nicht gedacht... Allgemein kenne ich die Seite schon. Mein Problem ist, dass ich nicht entscheiden kann (aus mangelnder Erfahrung), wie groß mein Paket sein muss. Ich weiß nicht, was ich suchen soll; wie ich das organisieren muss.
Hallo.
Mein Problem ist, dass ich nicht entscheiden kann (aus mangelnder Erfahrung), wie groß mein Paket sein muss.
Es gibt kaum Anbieter, bei denen man nicht bei Bedarf auf ein umfangreicheres Angebot wechseln kann. Ein guter Anbieter zeichnet sich durch den reibungslosen Verlauf dieses Wechsels aus. Wenn also ein Anbieter insgesamt für seinen Service gelobt wird, sollte er in dein Suchraster fallen.
MfG, at