jello: Wie <ol start="*"> in strictem XMHTL 1.x umsetzen?

Aloha!

In den letzten Tagen habe ich mein Weblog in validen Zustand für XHTML 1.1 gebracht und musste feststellen, dass der Validator sich am "start"-Attribut für ordered Lists stört.

Daher meine Frage:
Gibt es einen eleganten Weg, diese Funktionalität anders zu bewerkstelligen, als z. B. auf Transitional XHTML 1.0 umzusteigen?

Hab' es aktuell so gelöst, dass ich entsprechend viele "leere" <li></li>s eingefügt habe [da die betreffenden Listen derzeit bei 2 und 4 beginnen, sind's glücklicherweise nicht so viele], die über CSS per "visibility:hidden;" ausgeblendet werden und derren Textfluss mit "float:right;" geändert wurde, da sonst eine [bzw. mehrere] Leerzeile(n) angezeigt würde(n).
Sicher nicht, die feine Englische, daher meine Frage. ;o)

Grüße, jello

1. Hallo,

Gibt es einen eleganten Weg ... als z. B. auf Transitional XHTML 1.0 umzusteigen?

Nein.

Mathias

2. Hallo,

Hab' es aktuell so gelöst, dass ich entsprechend viele "leere" <li></li>s eingefügt habe [da die betreffenden Listen derzeit bei 2 und 4 beginnen, sind's glücklicherweise nicht so viele], die über CSS per "visibility:hidden;" ausgeblendet werden und derren Textfluss mit "float:right;" geändert wurde, da sonst eine [bzw. mehrere] Leerzeile(n) angezeigt würde(n).

Nimm display:none statt visibility:hidden, weil letzteres den normalerweise benötigten Platz freihält, ersteres tut dies nicht.

Gruss,
    OhneName

1. Hallo OhneName,

Nimm display:none statt visibility:hidden, weil letzteres den normalerweise benötigten Platz freihält, ersteres tut dies nicht.

Hab' ich ebenfalls schon probiert. Allerdings interpretiert zumindest SeaMonkey [andere in dem Moment nicht getestet] es so, als wäre das Element gar nicht da, ergo beginnt die Liste dennoch bei eins...

Aber gut, wenn's wirklich nicht anders geht, werd' ich entweder den Doctype wechseln, es so belassen, wie ich's derzeit habe, oder die Listen rausschmeißen.

Grüße, jello

1. @@jello:

Aber gut, wenn's wirklich nicht anders geht, werd' ich entweder den Doctype wechseln

Ja, genau das.

XHTML 1.1 ist vermutlich sowieso Unsinn (außer, du weißt haargenau, was du tust). Wenn nicht spezielle Gründe für 1.1 sprechen, solltest du XHTML 1.0 verwenden.

Und wenn es spezielle Gründe gibt, Transitional statt Strict zu verwenden, dann eben dies. Damit ist natürlich nicht gemeint, 'font'-Elemente oder 'align'-Attribute zu verwenden. Das 'start'-Attribut für 'ol'-Elemente oder das 'value'-Attribut für 'li'-Elemente (vielleicht magst du das verwenden?) ist aber solch ein Grund; andere sind denkbar.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.