Tannenbaum: Tabellenlayout

Beitrag lesen

hallo,

PHP ist für das Verarbeiten und Ausgeben von Daten zuständig, die Content sind. Mit Design hat PHP nix zu tun.
Bei Javascript gilt das gleiche.

Richtig - allerdings weißt du, wieviele Buchstabem der längstmögliche Eintrag hat. Also kannst du ausrechnen oder eventuell mit einem Pixellineal nachmessen, welche Maxiamlbreite aufgrund deiner CSS erreichbar ist.

Ja, das kann ich ausrechnen. Bewirke ich mit dieser Rechnung eine Änderung am Inhalt? Nein? Dann darf ich es nicht tun. Für die Darstellung ist _ausschließlich_ CSS zuständig und sonst nichts. Einfach gar nichts. Außer vielleicht Flash, damit kenn ich mich nicht aus, das ist ja aber auch eine Welt für sich.

Wie wäre es denn damit, dass man in CSS automatisch Variablen der Werte anderer Elemente mit einer ID hat.

Mir ist nicht bekannt, daß es in CSS Variablen gäbe.

Ja, deswegen nutzte ich Konjunktiv. Würde ich dem W3C angehören, würde ich so etwas vorschlagen. Ich weiß allerdings nicht, ob es da Probleme gäbe, z.B. in der Performance, sodass es nicht möglich ist. Deswegen habe ich hier gefragt. Ich wäre auch dafür, das selektieren von Elementen oberhalb im DOM zu erlauben (Also das Gegenteil von "#element:hover #kindelement{}"), was aber zu rechenlastig wäre, laut Mozilla.