Hi,
Ich gebe die Variable schon aus, weiter unten findet man "document.write(irgendwas);".
das passiert Jahrhunderte vor der Änderung der Variablen.
Da die Varible die dort ausgegeben wird aber noch den Wert der "initialiserung" hat
Nicht "noch hat", sondern "zum Zeitpunkt der Ausführung hatte".
und leider nicht den Wert der ihr irgendwann zwischendurch zugewiesen wurde, hänge ich an der Stelle.
Du hängst in der Erwartung von Magie. Es existiert keine Verknüpfung oder sonstwas, die jedweden JavaScript-Code der gesamten Seite bei einer Variablenzuweisung noch einmal ausführt und dabei wie von Geisterhand diejenigen Stellen auslässt, die Dir gerade im Wege stehen (wie z.B. die Initialisierung der Variablen). Das document.write() ist passé.
Meiner Meinung nach müsste ich an der Stelle irgendwie überprüfen können ob sich die Variable geändert hat - wenn ja soll der aktuelle Inhalt dort hingeschrieben werden.
Klar, nur bist Du nicht mehr an der Stelle. Was das Dokument (document) betrifft, bist Du jenseits des </html>-Tags[1]. Die Funktion, die Du aufrufst, ist überhaupt nicht mehr im Dokument, sie ist Teil des Fensters. Wenn Du eine Stelle ändern möchtest, musst Du diese zunächst suchen.
Zu den Tabellen: Nein, es ist nicht falsch, Tabellen einzusetzen. Sie sind *das* Mittel in HTML zur Strukturierung tabellarischer Daten. Sie sind jedoch *kein* Mittel zur Strukturierung irgend welcher anderer Daten - insbesondere eines kompletten Dokumentes. Zudem haben sämtliche(!) Attribute, die Du dort verwendest, in HTML nichts verloren: Sie betreffen die Darstellung, und Darstellung ist Sache von CSS. *Nur* von CSS.
Dass Dein Code darüber hinaus invalide ist, sei nur am Rande erwähnt.
Cheatah
[1] Folge: Wenn Du jetzt noch einmal document.write() aufrufst, was an der Stelle keinen Sinn mehr ergibt, wird auf die einzig sinnvolle Weise darauf reagiert: Das aktuelle Dokument wird komplett eliminiert und ein neues angefangen.
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes