Du wirst in so ziemlich keinem Restaurant (gegartes) Essen erhalten, das bereits eine halbe, eine Stunde irgendwo fertig rumlegen hat.
da wäre ich mir nicht ganz so sicher. In vielen Schnellrestaurants liegen die fertig gebratenen Schnitzel, das Gemüse oder fertige Bratensoßen auch in Warmhalte-Behältern an der Theke, bis ein Kunde gerade davon etwas bestellt.
Mit die sicherste Methode, aus einem Schnitzel eine Schuhsohle, einem Hühnchen einen Gummiadler und aus Gemüse Pampe zu machen, ist, es lange warmzuhalten. Es wird vorgegart und dergleichen, aber lange fertig rumliegen wird das Essen dort auch nicht, sofern der Besitzer seine Gäste behalten will. Andererseits erklärt sich dadurch die "Beliebtheit" mancher Kantine oder Mensa …
So oder so, diese Form der Restaurants hatte ich zugegebenermaßen nicht im Sinn.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob in "normalen" Restaurants weniger weggeworfen wird, denn dort geht schließlich auch so mancher Teller nicht ratzekahl zurück in die Küche.
Was einmal serviert wurde und *dann* zurückgeht, *muss* weggeworfen werden, so wollen es die Hygienevorschriften.
Richtig, mir ging es nur darum, dass in normalen Restaurants möglicherweise nicht weniger weggeworfen wird als im Fast-Food-Bereich, weshalb ich die Aufregung speziell um McDonald's etwas einseitig finde.