Hallo :)
Es braucht 2,1 Kinder, um die Population in Deutschland stabil zu halten.
Da 0,1 Kinder nicht überleben können, ist Dein Beitrag also wichtig, weil viele Paare nur 1 Kind haben.
Falls es wichtig sein sollte, die Populationstärke aufrecht zu erhalten ...
Papperlapapp.
Ich kann nichts dafür, dass das als Binsenwahrheit daherkommt.
kümmere Dich um Deine Kinder, liebe und ehre sie
Das tun 99,9% der Eltern nicht nur in Deutschland. Dass immer nur das 0,1% durch die Medien gezerrt wird, bei dem (teilweise berechtigte) Zweifel am "Kümmern" aufkommen, ist ein Jammer und treibt nicht nur mir zuweilen die Zornesröte ins Gesicht
Du denkst an das kleine Deutschland.
Fernsicht:
Kinder werden weltweit als billige Arbeitskräfte ausgenutzt, als Kindersoldaten und zur Prostitution eingesetzt und nur deshalb gezeugt, damit sie ihre Erzeuger im Alter ernähren oder damit der stolze Papa mit seiner Zeugungskraft im Dorf prahlen kann. Nicht wenige Mütter sitzen am Ende schlichtweg alleine da mir ihren Kindern.
Um sehr viele Kinder wird sich überhaupt nicht gekümmert. Ein Prozentsatz von 99,9 Prozent liebender Eltern ist Illusion.
Allerdings ist doch etwas Neues dabei: Das Ehren der Kinder.
Die allgemeine Vorgabe lautet doch: Du sollst Vater und Mutter ehren ...
ermögliche ihnen eine gute Zukunft
Das ist sowas von pauschal dahergeredet, da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Auch hier: 99,9% aller Eltern wollen das und setzen es auch um.
Zwischen Wollen und Können ist ein Unterschied.
Kannst Du es wirklich? Unter welchen Umständen?
Es ist ausgeschlossen, dass die Nachkommen der derzeit 6 Milliarden Menschen, die sich auch zukünftig weiter kräftig vermehren werden, bei der vorhandenen Ressourcenlage eine gute Zukunft haben können.
Niemand kann das umsetzen, ausgenommen ein Kampf um die Ressourcen setzt sein,
eingeschlossen die Dezimierung der Konkurrenten.
Ich habe meinen persönlichen Kinderwunsch schon vor langer Zeit um 50 % reduziert,
leider wird das wohl nicht reichen.
Letztendlich ist es auch ein Kampf um Geburtenraten: Wer setzt sich durch.
mißbrauche sie nicht als Knecht oder Magd, nur damit es Dir später mal besser geht.
Hä? Das müsstest Du mir mal näher erklären.
Bauern hatten früher auch deshalb so viele Kinder,
weil sie einen Teil davon einfach als billige Knechte und Mägde für ihren Hof brauchten.
Weltweit ist dieses Denken durchaus nicht ausgerottet.
Ein anderes Beispiel wäre: Tochter X hat den Sohn von Y zu heiraten, dafür bekomme ich (im Regelfall der Vater) 10 Kühe.
Wenn Dir wirklich an einer Diskussion fernab der von Dir postulierten Allgemeinplätze interessiert bist, dann erfülle Deine Phrasen bitte mit Leben.
Die Wirkung "mehr Nahrung - mehr überlebende Nachkommen" gilt immer noch.
Bis alles leergefressen ist.
Dann geht es dem Menschen nicht anders als den Marienkäfern: Ist Läusekonolie weggeputzt, geht es ans Verhungern.
mit bitteren Grüßen
cygnus
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat in der Wüste einen Haken ...