Schönen guten Abend,
Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, wenn ich diese Geschichte erzähle.
Ganz sicher haben beide Urgroßmütter alle ihre Kinder geliebt, und doch nannte eine dieser beiden dieses Mutterkreuz stets abfällig ihren Karnickelorden und war gar nicht froh über die Verleihung.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich denke, das dieser Ausspruch ihrer Lebenserfahrung entsprang und keinesfalls von Vorurteilen geprägt war, durchaus aber von Respektlosigkeit einem Regime gegenüber, das auf diese Weise Nachschub für seine Feldzüge belohnte.
Ja, sie sprach ja auch von _ihrem_ Karnickelorden (und hatte mit dem Ärger über die Menschenverachtung, die da drinsteckt meiner Ansicht nach sehr recht). Ich glaube aber nicht, dass sie sich dazu hätte hinreißen lassen, jemals zu sagen, man dürfe irgendwelchen Menschen nicht satt zu essen geben, weil sie sich dann vermehrten wie die Karnickel. Und das ist letztlich das, was mir beim Lesen dieses Zitats Brechreiz verursacht hat.
Wie auch immer - respektlos sollte man über Menschen mit vielen Kindern nicht sprechen, aber Kritik und Aufklärung sollte erlaubt sein.
Mir ging's um den Respekt vor Menschen im Allgemeinen, bleichers (hoffentlich) gedankenlos hingeworfene Äußerung dient hier nur als Beispiel und als Aufhänger, an dem ich ein dringendes Anliegen anbringe.
File Griese,
Stonie
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.