Christoph Schnauß: Apache herunterfahren

Beitrag lesen

hallo Kai,

hat jemand eine Idee, wie ich nach dem Schließen vom Internet Explorer den Apache herunterfahren lassen könnte. Ich starte mein Programm lokal über eine start.exe, dort wird der Apache gestartet

Was ist das für eine "start.exe", wo hast du die her? Selber geschrieben?

bei Windows XP konnte ich über die start.exe überprüfen, ob mein Prozess noch läuft. Bei Windows Vista ist der Internet Explorer wohl anders im Betriebssystem eingebettet, auf jeden Fall wird der Prozess durch das Öffnen in einem Tab vom Internet Explorer gestoppt und ich kann das nicht mehr über die start.exe überprüfen.

Wähle einfach die normale Startprozedur: über "Programme" das Submenü für Apache erstellen, darin ein Eintrag für "httpd -k stop". Gestartet wird Apache durch einen registry-Eintrag als Dienst, der auch über die Dinesteverwaltung manipuliert werden kann.

Hatte erst überlegt wenn man sagt dass der Nutzer auf einen Button klickt und dann ein Servlet aufruft

Apache kann keine Servlets ausführen.

aber Servlets laufen ja nur wenn der WebServer läuft

Servlets sind spezielle kleine Programme, die insbesondere mit Tomcat arbeiten. Mit deinem Apache haben die in aller Regel überhaupt nichts zu tun.

Hat jemand eine Idee?

Wie wärs mit der Apache-Dokumentation?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|