Hi,
Deshalb meine Verwunderung, weshalb zum Geier man seiner Meinung nach invaliden Quelltext verfassen sollte?
Gründe für seine Vorliebe hat er genannt. Und man darf wohl schlußfolgern, daß er wohl auch der großen Fraktion angehört, die die Validität zu einer W3C-DTD nicht sonderlich wichtig nehmen (oder in diesem Fall: nur zur 3.2er DTD ;->) ...
... wurde ja auch schon öfters hier thematisiert.
Wobei ja bekanntlich die Kernfrage ist, inwieweit es überhaupt sinnvoll ist, in XHTML zu kodieren, wenn man HTML ausliefert.
Was für eine Frage? ;-)
Ja, IMHO eine gute Frage. Mir sind in letzter Zeit für meinen Geschmack viel zu viele über die Füße gelaufen, die in XHTML coden, aber dies letztlich falsch tun (nicht unbedingt invalide, sondern auch nicht passendes JS), dies aber nicht merken, weil sie ja gar keine XHTML-Resourcen liefern.
„Viele bevorzugen XHTML wegen der Vorteile, die XML beim Bearbeiten oder Verarbeiten der Dokumente mit sich bringt.“ [SERVING?! -XHTML]
Wer hätte das bei der Quelle gedacht?! ;->
Ich bevorzuge z.B. lieber XML als Arbeitsbasis und dann Wandlung nach HTML für die Ausgabe, und würde nicht auf den Gedanken kommen, ein (IMHO letztlich) Ausgabeformat wie XHTML für die Verarbeitung einzusetzen.
Und: Wieviel Promille von den Autoren, die in XHTML coden, tun dies aus dem Grund der XML-Verarbeitung (wobei die Hoffnung besteht, daß diese Autoren so einigermaßen wissen, was sie tun)? Ich würde mal einfach tippen, die weit überwiegende Mehrheit der XHTML-Coder tut das, weil es (angeblich) "in" ist, oder (angeblich) "aktuell" oder viele "Experten" in Foren dies als ultimative Wahrheit propagieren.
Es soll ja auch hier in diesem Forum User geben, die bei HTML nur an "Tag-Soup" denken, oder dies zumindest dann gleich schreiben müssen, nicht wahr?
Wenn man (ohne Know-how und Validator) in HTML "rumsaut" (wozu einen keiner zwingt), mag das schlimm sein, aber es bestehen gute Chancen, daß die Seite trotzdem irgendwie "funzt". Bei ebensosolchem "Rumgesaue" in XHTML ist das nicht anders! Allerdings nur solange der Autor (oder sein Nachfolger) nicht auf die Idee kommt, die Dokumente auch als XHTML auszuliefern.
Also ich sehe da ein wunderbares Frustpotential für die Zukunft a la: Meine Site ist doch (valides) XHTML, aber sie läuft jetzt trotzdem nicht, oder: Das habe ich so gelesen, und damals lief das ...
Gruß, Cybaer
Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
(Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)