suit: Neuer Laptop: Welches Betriebssystem?

Beitrag lesen

habe Ende April einen Laptop Toshiba Satellite gekauft und entsetzt in die Ecke verbannt. Die Vista- Installation kann man nur als Krankheit bezeichnen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t170450/#m1114227

ja, die standardinstallation bei so ziemlich jedem rechner ist ein krampf - installier dir vista selbst

Möchte einfach mal lesen, mit welchen Systemen ihr zufrieden seid.

vista x64 läuft pipifein und perfekt am standrechner (neuer rechner)
xp am notebook erfüllt seinen zweck (würde hier auch ohne zu zögern vista x64 installieren, aber ich sehe keinen grund mir eine weitere lizenz zu kaufen, d ich das notebook schon etwa 2 jahre hab und damals halt xp dabei war - hab ich übrigens auch platt gemacht und neu installiert, die xp vorinstallation war ein krampf)

ich behaupte mal einfach, dass alle leute die JETZT mit vista nicht zufrieden sind
a) nur dagegen sind, weil es neu ist oder viele andere dagegen sind (es aber selbst niemals ausprobiert haben)
b) schlechte erfahrungen mit den release candidates oder kurz nach der veröffentlichung gemacht haben (kein wunder, wenn ein betriebssystem neu erscheint gibts wenig software die ordentlich läuft)
c) schlecht programmierte oder alte software verwenden, die nicht ohne administrator-rechte läufte
d) eine zugmüllte vorinstallation verwenden oder gesehen haben (da könnte man genauso über knoppix schimpfen, weil so viel müll dabei ist den keiner braucht)
e) die leicht andere bedienung nicht kapieren oder einfach nur dämlich sind ;)