Tim Tepaße: Motivationsfrage an die Stammposter hier

Beitrag lesen

Hallo,

ich würde gerne von jenen, die hier regelmäßig Fragen beantworten und konstruktive Hilfe leisten, wissen, wie es ihnen ergeht, wenn auf eine Antwort bzw. Hilfe, die sie gegeben haben, keine Reaktion mehr kommt.

Ist halt so. Ich bin da eher wie Schür – egoistisch – auch wenn ich inzwischen ein noch irregulärerer (Ex)-Stammposter als er bin.

Der Grund, wenn ich ein längeres Posting schreibe ist meist, wenn ich davon ausgehe, dass der Antworter in leicht exotischem Gebiet keine richtige Antwort kriegt, oder wenn das Thema sowohl etwas exotisch, als auch für mich interessant ist. Gerade letzteres ist für mich eine Motivation, das Lösen eines Rätsels, dass mich dann durchaus in höheren zeitlichen Aufwand treibt. Der Originalposter ist dann Nebensache, es ist eher ein Spiel mit mir selbst, ob ich eine Lösung finden kann und/oder ob ich diese Lösung gut in Text verpacken kann. So kann hinter einem Zweieinhalb-Absatz-Posting schon mal eine Stunde Aufwand stecken, weil ich erst versuche die kaputte Funktionsweise einer kaputten Software in einer Programmiersprache zu entziffern, in der ich wenig bis keine Praxiserfahrung habe, dann noch (für mich) mit anderer ähnlichen Software vergleiche – und dann schließlich das Posting tippe. So etwas macht man wirklich letztendlich nur für sich selbst.

Das ist dann ein Stil des „Antwortes“, in dem man sich kaum noch drum kümmert, ob man in einer Konversation mit jemanden ist. Der Originalposter ist nur der Anlass dafür, selbst wissender zu werden, nicht mehr jemand, mit dem man sich unterhält. Da braucht es kein explizites Danke mehr. „Fachlich Hilfreichs“, obwohl diese keinen wirklichen Nutzen haben, nehme ich jedoch gerne. Es ist aber auch ein Antwortstil, bei man nur noch seltener antwortet und vorher guckt, ob es sich lohnt; man wird sparsamer.

Bei anderen Antwortstilen zum Beispiel im Self-Chat oder der sokratischen Methode, die hier manchmal etwas übertrieben im Forum praktiziert wird – erwarte ich schon eher ein schnelles Danke (im Chat) oder würde erwarten, würde ich hier im Forum im Frage-Antwortspiel teilnehmen. Einfach weil es sich dann um lebendige Konversation handelt, nicht darum, eigene Artikel(chen) schreiben.

Tim

--
Nach der Geisterstunde benutze ich (zu) viele Klammern, fällt mir der gerade auf.