ChrisB: Printlayout: Was soll man drucken?

Beitrag lesen

Hi,

Vieleicht mal mehr zum Hintergrund: Ich habe eine Seite, wo der Nutzer in den Selcet-Boxen auswählen soll, was in ein Paket gesteckt wird. Beim Button-Klick will ich 1. einen Lieferschein drucken 2. die gewählten Werte speichern. Der Lieferschein sieht unter FF auch super aus bis auf die Select-Boxen. Da alle Informationen auf der Seite incl. Adresse schon verfügbar sind, möchte ich nicht eine separate Druckansicht vom Server anfordern nach dem ich gespeichert habe.

Dann nimm JavaScript zu Hilfe ... "dupliziere" die im Selectfeld gemachte Auswahl, in dem du sie in ein dynamisch erzeugtes und eingehaengtes Element als Textinhalt platzierst. Letzteres laesst du im Screen-Stylesheet unsichtbar, und machst es nur im Druckstylesheet sichtbar. Fuer Selectfeld umgekehrt, im Druckstylesheet ausgeblendet. Inhalt des Duplikats natuerlich bei Aenderung der Selectfeld-Auswahl anpassen.
Und ggf. das ganze noch so gestalten, dass das Selectfeld im Druck nicht ausgeblendet wird, wenn JavaScript nicht verfuegbar ist (bspw. ueber Vergabe spezieller Klassen per JavaScript).

MfG ChrisB

--
"The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."