Gonzo: Spammer auf sich selbst umleiten

Beitrag lesen

#Spammer auf sich selbst umleiten

RewriteRule ^.* http://%{REMOTE_ADDR} [R,L]

Haltet Ihr das für eine empfehlenswerte Vorgehensweise?

Nein, nur für eine nutzlose.

Angenommen, das würden "alle" machen. Würden sich die Spammer dann nicht u. U. selbst ins DOS schiessen, wenn die Bots schnell genug spammen?

Wer sagt denn, dass die so dusselig sind und brav deiner Weiterleitung folgen? Täte ich als Spammer nicht unbedingt, hält mich nur von meiner Spammerei ab. Wer sagt denn außerdem, dass der Bot überhaupt auf eine Antwort wartet? Könnte ja sein, dass er einfach nur seinen Müll in dein Formular POSTet - dazu muss man das Formular nicht bzw. nur einmalig vorher abrufen.

Dadurch spare ich zumindest etwas Traffic, weil die 403er-Fehlerseite schon ein paar KB hat.

Die kannst du auch sparen, indem du die betreffenden Fehlerseiten so aufbaust, dass bei den Spammern nur ein kurzer Hinweis ausgegeben wird. Das könnte dann sogar noch kürzer sein als als die Standardmeldung, die der Apache bei einer Weiterleitung ausgibt (gemäß HTTP-Standard ausgeben sollte).

Du hättest obendrein die Möglichkeit, den Spammer länger als 0,5 Sekunden festzuhalten und damit eine nachweisbar nutzbringende Abwehrmaßnahme - denn solange ein Spambot beschäftigt ist (und sei es mit dem Warten auf eine Antwort), kann er nicht weiterspammen.
Falls er also tatsächlich auf eine Antwort wartet, schicke die ihn in der Fehlerseite für ein Weilchen in eine sleep()-Schleife. Aber das Verhalten beobachten, nicht, dass er dir den Webserver dichtmacht, weil du für jede Anfrage eine Viertelstunden-Teergrube einplanst und der Spammer innerhalb weniger Minuten tausende Serverprozesse aufmacht.