Onkel Hans: Unterschied und Bedeutung bei GPL- und LGPL -Grafiken

Hallo, liebe SELFHTML-Gemeinschaft,

nachdem ich mit Googeln nicht weiterkome, frage ich nun Euch um Rat.

Kann mir bitte wer sagen, was ich mit einer im Internet gefundenen und unter 'GPL-Lizenz' stehenden Grafik tun darf und was ich _nicht_ tun darf damit?

Und was darf ich oder darf ich _nicht_ mit einer unter 'LGPL-Lizenz' stehenden Grafik?

Und wo ist der Unterschied zwischen den beiden Lizenzen?

Im Internet finde ich leider nur Erklärungen, die Programme betreffen und nichts über _reine_ Grafiken. Also vielleicht kann es mir ja hier wer erklären oder es weiß jemand eine Seite, wo das _gut_ erklärt steht.

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Hilfe und

mit lieben Grüßen

Onkel Hans

1. Hallo,

Ein Bild unter die GPL zu stellen ist ziemlich dämlich. Das würde ja heißen (vermute ich), dass die Software, die das Bild verwendet, auch unter der GPL stehen müsste. Ich glaube aber nicht, ob das von den Urhebern so beabsichtigt ist.

Bei der LGPL kann man schon eher eine Analogie ziehen durch das »Einbinden« von Grafiken. Aber bei Grafiken handelt es sich nunmal nicht um Programmcode und eine Bilddatei ist keine Softwarebibliothek. Zu allem Überfluss kommt ja noch hinzu, dass z.B. in der Wikipedia tausende Grafiken unter der GNU FGL stehen, auch eine Lizenz, die weder so recht für Wikipedia-Artikel, noch für Grafiken passt, sondern nur aus historischen GRünden mitgeschleppt wird.

Ich hatte bereits etwas recherchiert, als du die Frage vor ein paar Wochen schon einmal gestellt hast. Viel ist dabei nicht herumgekommen. All diese Interpretationen scheinen mir rechtlich völlig spekulativ, deshalb würde ich persönlich nicht darauf bauen. Ich kann dir nur raten, die jeweiligen Ersteller der Grafiken zu fragen, ob du eine äquivalente Lizenz verwenden kannst, die den Geist von (L)GPL wiedergibt und damit die Wünsche der Urheber berücksichtigt, aber viel besser auf Bilder passt. Das wäre z.B. Creative Commons Attribution Share-Alike.

Mathias

1. Hi Mathias!

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Ich hatte bereits etwas recherchiert, als du die Frage vor ein paar Wochen schon einmal gestellt hast.

Stimmt, da gab es allerdings keine einzige Antwort. Bitte also um Freisprechung der Doppelposting-Sünde. :-)

Ich kann dir nur raten, die jeweiligen Ersteller der Grafiken zu fragen, ob du eine äquivalente Lizenz verwenden kannst, die den Geist von (L)GPL wiedergibt und damit die Wünsche der Urheber berücksichtigt, aber viel besser auf Bilder passt. Das wäre z.B. Creative Commons Attribution Share-Alike.

Danke für den Hinweis. Leider finde ich im Internet keine Fotosammlungen und entsprechende Seiten, wo ich mit Fotos dann machen kann, was ich will. :-(

Kennst du vielleicht eine Seite mit Fotos zu allen mäglichen Themen ( zB Landschaften, Menschen, Objekte, Früchte, Transport, etc. ), die unter dieser Lizenz stehen?

LG

Onkel Hans

1. Hallo,

Kennst du vielleicht eine Seite mit Fotos zu allen mäglichen Themen ( zB Landschaften, Menschen, Objekte, Früchte, Transport, etc. ), die unter dieser Lizenz stehen?

Die üblichen Stock-Photo-Anbieter wie Photocase, sxc.hu und kommerziellere haben doch eigentlich recht freizügige Lizenzen?

Bei Flickr z.B. kannst du gezielt nach CC-lizensierten Bildern suchen.

Mathias

1. Kennst du vielleicht eine Seite mit Fotos zu allen mäglichen Themen ( zB Landschaften, Menschen, Objekte, Früchte, Transport, etc. ), die unter dieser Lizenz stehen?

Nicht vergessen das mit PD-Bildern alles gemacht werden darf (ändern, verkaufen, vergrößern, wiederverwenden, etc.). Wikimedia Commons ist voll davon.

Kaster