Chris©: Umlaute in Mails (jetzt gehts)

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Thread Umlaute in Emails ist zwar schon im Archiv gelandet, aber ich habe eben rausgefunden wie das klappt.
  $subject = 'Text zum Ändern';
  $subject = utf8_encode($subject);

Fehlt da nicht etwas? Manche Mailclients mögen es nicht, wenn ungefragt (und nicht escaped) UTF-8-Zeichen im Betreff vorkommen.

Beispiele:

Subject: =?ISO-8859-1?Q?Vielen=20Dank=20f=FCr=20die=20Nutzung=20unserer=20Ve?= =?ISO-8859-1?Q?rkaufsabwicklung?=

Subject: =?ISO-8859-1?Q?Best=E4tigung_der_=C4nderung_Ihres_eBay-Passworts?=

Subject: =?UTF-8?Q?H=C3=A4ndlerpreisliste_KW49?=

Ich bin da auch noch irritiert, was wirklich richtig ist. Man sieht in diesen Beispielen, die in den Mail-Clients richtig angezeigt werden, dass dem SUBJECT eine Kodierungsangabe vorangestellt wurde, dass aber der text dann trotzdem als Quoted printable angehängt wurde.

Hm, würde ich jetzt nicht so unterschreiben.

Hängt doch auch wesentlich davon ab, in welcher Codierung die Daten zum Script gelangt sind, das dann die Maildatei aufbaut und ob dann anschließend ein Sendmail-Script Verwendung findet oder ein "echter" SMTP-Zugang über Port 25

Das Sendmail-Script ändert seinerseits wieder einiges automatisch, wie z. B. die Zeilenende-Zeichen der Header. Die dürfen an das Sendmail-Script nur mit einem einfachen \n (direkte Darstellung) übergeben werden, weil das Script sie selber zu \r\n (direkte Darstellung) ergänzt.

LG
Chris©