Moin,
Mich würde interessieren, ob Ihr darin einen Verfall der deutschen Sprache seht, ob das "normal" ist, so wie bei uns manche Anglizismen ("cool") zur Normalität geworden sind oder was Ihr sonst darüber denkt.
Sprachen verfallen nicht, sie wandeln sich ständig. Nur wer das nicht akzeptiert und einen zufälligerweise in die Schulzeit der Vortragenden fallenden, sprachhistorisch gesehen jedoch heimlich beliebigen Entwicklungszustand einer Sprache als kulturellen Höhepunkt bestimmt - und damit jede bis dahin erfolgte Änderung als Verbesserung ansieht und jede folgende Änderung als Verschlechterung empfindet - redet schnell über den Untergang der Dichter-und-Denker-Sprache und anderen Unfug.
Ich empfehle da Gelassenheit. Nicht jede Mode wird dauerhafter Bestandteil des Alltags. Und wenn mir doch mal wieder die Fußnägel hochklappen beim Lesen einer SMS meiner Tochter, dann hole in Gedanken verschämt eine alte Kladde heraus, erinnere mich an eigene Sprachsünden und stelle mich dem Wandel, manchmal auch entgegen.
:-)(sic!)
Swen