Ganane: GIGIGAGGAGUGU-Abkürzungen: Verfall der Sprache oder Normalität?

Beitrag lesen

Moin,

Mich würde interessieren, ob Ihr darin einen Verfall der deutschen Sprache seht, ob das "normal" ist, so wie bei uns manche Anglizismen ("cool") zur Normalität geworden sind oder was Ihr sonst darüber denkt.

Sprachen verfallen nicht, sie wandeln sich ständig.

Verfallen ist Wandeln im (von unserem Standpunkt aus) negativen Sinn.

Nur wer das nicht akzeptiert und einen zufälligerweise in die Schulzeit der Vortragenden fallenden, sprachhistorisch gesehen jedoch heimlich beliebigen Entwicklungszustand einer Sprache als kulturellen Höhepunkt bestimmt - und damit jede bis dahin erfolgte Änderung als Verbesserung ansieht und jede folgende Änderung als Verschlechterung empfindet - redet schnell über den Untergang der Dichter-und-Denker-Sprache und anderen Unfug.

Ich finde, dass diese Veränderung zeigt, dass unsere Sprache immernoch sehr fehlerhaft, ungenau und schwierig ist. Es ist zum Teil nicht möglich, nur mit der deutschen Sprache einen Sachverhalt auszudrücken, ohne einen Kontext zur Hilfe zu nehmen. Auch Zweideutigkeiten stören sehr.
Zwar machen all diese "Fehler" auch einen gewissen Reiz aus und sind für Literatur und Späße wichtig, aber der Perfektionist und Informatiker in mir sagt: lasst uns eine so einfach wie mögliche, leicht zu erlernende, kurze, gut komprimierbare, verständliche, nicht redundante Sprache erfinden und diese zur Weltsprache machen. Was das für Vorteile bringen würde, kann man sich kaum vorstellen. Keine Codierungsschwierigkeiten mehr, nur noch ASCII, keine Verständigungsschwierigkeiten mehr usw.