gudn tach!
Und wenn du mit "von bestimmten URLs" die Adresse im src-Attribut meinst, dann hilft dir ein einfacher regulaerer Ausdruck, der *irgendwo* im img-Tag nach diesem URL sucht, nicht weiter - warum, wurde dir anhand von Beispielen verdeutlich. Kannst oder willst du das nicht begreifen?
imho wurde der OP aber von den anfaenglichen antworten insg. ein wenig auf den holzweg gefuehrt. gleich die erste antwort las sich so, als seien regexp voellig ungeeignet fuer sein vorhaben. zudem wurde auf "!" als negation hingewiesen ohne weitere erklaerung. die zweite antwort half ihm in dieser hinsicht ueberhaupt nicht weiter. es war mehr sowas:
1. antwort: nutze "!" als negation
OP: aber das geht doch nicht, weil ...
2. antwort: doch (ohne weil!)
danach wurden die antworten zwar besser, aber der OP war bereits angepisst.
zudem vermute ich ein paar missverstaendnisse. einerseits wurde von dem erlaubten url und andererseits von den verboteten urls gesprochen. es sind halt u.u. zwei verschiedene herangehensweisen, ob man nun alle bilder verbietet, die verbotene urls enthalten oder ob man alle bilder erlaubt, deren jeweiliger url erlaubt sind.
ich stimme EKKi zu, dass am sinnvollsten ist, das src-attribut darauf zu testen, ob dort ein erlaubter url steht. alt- und title-attribut sollten dann in jedem fall keine rolle mehr spielen. es sei denn jene attribute haben in diesem speziellen fall ein format, dass man auf "erlaubt/verboten" testen kann. dafuer wurden jedoch noch keine regeln genannt.
So: ob das ein preg_replace oder wegen mir auch anders gemacht wird ist für mich eigentlich zweitrangig. Es sollte aber effektiv sein. Ich such eine LÖSUNG und keine Diskussionsstoff,
hast du meine beiden loesungsvorschlaege da schon gesehen? wenn du nicht sagst, was dir daran nicht gefaellt, ist es schwierig weiterzuhelfen.
prost
seth