IE 6 und Bilder
olzebonk
- css
Hi Leute!
Ich bin grad dabei eine Homepage zu gestalten, leider hab ich Probleme mit der Darstellung im IE6.
http://toros-outdoors.de/
Wie man sieht, wird das Bild nach unten verschoben.
Vielen Dank für eure Hilfe
P.S.: Sorry, für den teilweisen falschen Einsatz von id und class, dass wir noch verbessert.
Hi,
Wie man sieht, wird das Bild nach unten verschoben.
sieht man das? Ich seh's nicht. Allerdings schaltest Du den IE in den Quirks-Mode, was Du *unbedingt* vermeiden solltest.
Cheatah
Hallo Cheatah
sieht man das? Ich seh's nicht.
Bei mir siehts so aus:
http://img158.imageshack.us/img158/2158/debu1pb8.png
Gewollt ist es, wie es der FF und Opera darstellen:
http://img158.imageshack.us/img158/8558/debug2cz8.png
Oki, das Bild gehört auch noch ein weng kleiner gemacht, wegen Leuten mit Auflösungen um 1024*768.
Allerdings schaltest Du den IE in den Quirks-Mode, was Du *unbedingt* vermeiden solltest.
Du meinst, weil ich ihm als Doctype XHTML mit dem mimetype text/html schick?
Sollt ich ihm besser ein HTML 4.01 Doctype und als mimetype text/html schicken?
Hi,
Allerdings schaltest Du den IE in den Quirks-Mode, was Du *unbedingt* vermeiden solltest.
Nein, sondern wegen des XML-Prologs vor dem Doctype.
Der Doctype hat fuer den IE in der ersten Spalte der ersten Zeile des Dokuments zu stehen - in allen anderen Faellen geht er in den Quirks Mode.
Der XML-Prolog kann aus zwei Gruenden ersatzlos entfallen - zum einen ist UTF-8 sowieso das Default-Encoding, wenn keine Angabe gemacht wird - und zum anderen wird's sowieso als text/html ausgeliefert und damit auch als normales HTML geparst.
MfG ChrisB
Hi
Der XML-Prolog kann aus zwei Gruenden ersatzlos entfallen - zum einen ist UTF-8 sowieso das Default-Encoding, wenn keine Angabe gemacht wird - und zum anderen wird's sowieso als text/html ausgeliefert und damit auch als normales HTML geparst.
Die Seite wird nur an Browser, die keine XHTML unterstützen als text/html geschickt. (Einfach mal mit dem FF öffnen und in den Seiteneigschenschaften anschauen (; )
An Browserm die XHTML unterstützen, schick ich jetzt aber torzdem weiterhin den XML-Prolog.
Das Problem mit dem Bild hab ich leider immer noch.
mfg
olzebonk
Hi olzebonk,
Das Problem mit dem Bild hab ich leider immer noch.
Das liegt wohl an deinem Monitor, wenn der nämlich zu klein ist springt das Bild nach unten,
das nennt sich auch glaub ich Flexibles Layout.
Auf meinem 19 Zöller ist das Bild dort, wo es sein soll, wenn ich mein Browser verkleiner springt es nach unten.
Schönes Bild, vor 10-11 Jahren war ich auch noch Kanut, mehrfacher Stadtmeister und so. :)
Grüße aus H im R,
Engin
Hallo,
Oki, das Bild gehört auch noch ein weng kleiner gemacht, wegen Leuten mit Auflösungen um 1024*768.
<gebetsmuehle author="Cheatah"> Die Bildschirmauflösung hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie viel Platz der Besucher in seinem Browserfenster zur Darstellung von Webinhalten hat. Unzählige Faktoren, die du nicht kennst, spielen da mit hinein: Fenstergröße, Symbolleisten, Sidebars, ... </gebetsmuehle>
Nein, weil das Dokument nicht mit der DOCTYPE-Angabe beginnt.
Sollt ich ihm besser ein HTML 4.01 Doctype und als mimetype text/html schicken?
Nein, nur die XML-Deklaration weglassen. Da du ohnehin UTF-8 als Codierung verwendest, was für XHTML als Default gilt, geht dabei keine Information verloren. By the way, wenn du schon UTF-8 verwendest, warum verunstaltest du dann noch die Umlaute und Sonderzeichen, indem du sie als Entity-Referenzen schreibst? Notiere sie doch direkt im Klartext!
So long,
Martin
Hallo,
Oki, das mit meiner Bildgröße war schwachsinn.
Die XML-Dekloration schick ich jetzt einfach nur an XHTML kompatible Browser.
Die Entity-Referenzen kamen daher, dass ich dateien so vorgelegt bekommen hab und dann nach und nach was verändert hab, nur nicht den Inhalt.
Nunja, das Problem mit dem Bild hab ich aber immer noch.
Hi,
Die XML-Dekloration schick ich jetzt einfach nur an XHTML kompatible Browser.
es existiert serverseitig kein Weg, den verwendeten Browser zu ermitteln. Und sich auf die Angabe der Fähigkeiten in Erwartung eines unfähigen, sich aber als fähig betrachtenden Browsers zu verlassen, dürfte auch nicht wirklich zielführend sein.
Nunja, das Problem mit dem Bild hab ich aber immer noch.
Ich seh nix davon. Bei mir sieht die Navigation aber auch ganz anders aus.
Cheatah
Hi,
es existiert serverseitig kein Weg, den verwendeten Browser zu ermitteln. Und sich auf die Angabe der Fähigkeiten in Erwartung eines unfähigen, sich aber als fähig betrachtenden Browsers zu verlassen, dürfte auch nicht wirklich zielführend sein.
Dann erklär mir doch bitte, wie ich es am besten machen soll.
Wenn ich alles als text/html ausliefer, dann verwenden die Browser ja nicht die XHTML-Engine sondern immer nur die normale HTML-Engine.
Wenn ich alles als application/xhtml+xml ausliefer spielt der IE nicht mit.
Das Problem tritt auf, wenn man das Fenster verkleinert, sodass das Bild nicht komplett drauf passt.
Ich verwende IE6 auf Windows XP SP2 Prof. (Englische Version) und IE6 auf WindowsXP SP2 zum testen.
Theoretisch müsste sich die Sache durch ein overflow:visible; lösen lassen, aber das funktioniert auch nicht.
Ich glaub ich ignorier das Problem oder setzt einfach was anderes afu diese Seite.
mfg
olzebonk
Hi,
Wenn ich alles als text/html ausliefer, dann verwenden die Browser ja nicht die XHTML-Engine sondern immer nur die normale HTML-Engine.
Und?
Millionen von Websites fahren gut damit - warum also willst du unbedingt etwas "anders" machen?
MfG ChrisB
Hi,
Millionen von Websites fahren gut damit - warum also willst du unbedingt etwas "anders" machen?
Was spricht dagegen die XHTML-Engines zu verwenden?
Millionen Websites halten an alten Standards fest, darum soll ich das auch?
Klar, ich bin noch nicht beim XHTML1.1 angekommen, aber das dauert auch nicht mehr lange.
mfg
olzebonk
Hi,
Millionen Websites halten an alten Standards fest, darum soll ich das auch?
Millionen Nutzer halten an einem Browser fest, der gerade mal mit alten Standards klarkommt.
Klar, ich bin noch nicht beim XHTML1.1 angekommen, aber das dauert auch nicht mehr lange.
Bis diese Nutzer einen Browser verwenden, der damit umgehen kann, dürfte es noch _sehr_ lange dauern.
Cheatah
[latex]Mae govannen![/latex]
Millionen Websites halten an alten Standards fest, darum soll ich das auch?Millionen Nutzer halten an einem Browser fest, der gerade mal mit alten Standards klarkommt.
.. aber auch deshalb, weil gute Webseiten-Ersteller die Bugs des IE zu umschiffen wissen und der gemeine Nutzer daduch von den tatsächlichen Problemen wenig bis nichts mitbekommt und somit keinen Grund sieht, zu wechseln. „Klappt doch alles“
<frust>Man möchte ja am Liebsten solche Bugs einfach stehen lassen, um zu demonstrieren, wie krank IE ist, allerdings würde das den Leuten, die damit Geld verdienen müssen, schlecht bekommen, weil sie keine Aufträge mehr bekommen, also werden die Bugs dich wieder umschifft .. irgendwie traurig, daß sich die ganze Welt nach diesem Scheiß richten muss.
</frust>
Cü,
Kai
Hi,
Millionen Nutzer halten an einem Browser fest, der gerade mal mit alten Standards klarkommt.
.. aber auch deshalb, weil gute Webseiten-Ersteller die Bugs des IE zu umschiffen wissen und der gemeine Nutzer daduch von den tatsächlichen Problemen wenig bis nichts mitbekommt und somit keinen Grund sieht, zu wechseln. „Klappt doch alles“
that's my job. Und zwar grob gerechnet ca. 20-30 Prozent davon. Würde ich die meisten Bugs nicht so gut kennen, wären es eher 20+30 Prozent ... oder mehr.
<frust>Man möchte ja am Liebsten solche Bugs einfach stehen lassen, um zu demonstrieren, wie krank IE ist, allerdings würde das den Leuten, die damit Geld verdienen müssen, schlecht bekommen, weil sie keine Aufträge mehr bekommen, also werden die Bugs dich wieder umschifft .. irgendwie traurig, daß sich die ganze Welt nach diesem Scheiß richten muss.
</frust>
Ja. Laut den Statistiken, die für meine Arbeit relevant sind, versorge ich durch meine Mehrarbeit etwa 60% der Nutzer. Da dies grob gerechnet 15 Millionen Seitenaufrufe am Tag sind, lohnt sich diese Mehrarbeit sehr ... leider. Ich bin gespannt, wie wir mit dem IE 8 und seiner dreifach-"Kompatibilität" umgehen werden.
Cheatah
@@Cheatah:
es existiert serverseitig kein Weg, den verwendeten Browser zu ermitteln.
Muss auch nicht ...
Und sich auf die Angabe der Fähigkeiten in Erwartung eines unfähigen, sich aber als fähig betrachtenden Browsers zu verlassen, dürfte auch nicht wirklich zielführend sein.
... es existiert ja der Weg, die HTTP-Accept-Angabe des Clients serverseitig auszuwerten.
Und wer seinen Client diesbezüglich lügen lässt, ist selber schuld.
Live long and prosper,
Gunnar
Und wer seinen Client diesbezüglich lügen lässt, ist selber schuld.
Ganz meine Rede...