meninweb: textarea max-width: 100%

Hallihallo,

habe in meiner CSS für textarea eine max-width von 100% vergeben, sodassich die Textareas in einer gemütlichen Größe geeignet fürs schreiben von Texten deklarieren kann mit cols und rows, die Textarea aber zur Not auf den verfügbaren Platz verkleinert wird.

Funktioniert im Opera und FF auch. Nur der IE macht mal wieder nicht mit.

Max-width für den IE mit JavaScript nachzubauen ist für den Body eigentlich auch kein Problem oder Elemente, die immer innerhalb des gleichen Elementes stehen.

Wie könnte ich aber das Verhalten von max-width für die Textareas für den IE nachbauen?
Ich müsste mich immer auf das Element oberhalbt der Textarea beziehen margin beachten und dann schauen ob die Textarea aus dem Element herausragt und bei bedarf resizen mit JavaScript.

Doch wie müsste das in der Praxis aussehen? Kann man irgendwie geschickt überprüfen, ob ein Element aus einem anderen herausragt?

Gruß

1. Hallihallo!

habe in meiner CSS für textarea eine max-width von 100% vergeben,

Warum verwendest du dann nicht gleich width:100% ?

Wie könnte ich aber das Verhalten von max-width für die Textareas für den IE nachbauen?

Damit würde sich diese Frage erübrigen.

Gruß Gunther

1. Hallo,

der Vorteil von max-width wäre ganz einfach, dass ich bei einem Viewport nicht zwanghaft den ganzen Platz für die Textares verwende und nur bei kleinen Viewports eben dann auf margins (keine festen, sondern die, die sich aus der festgelegten Breite ergeben) verzichten kann und das Element eben auf die verfügbare Breite skalieren kann.

Würde ich width: 100% verwenden würde das mein Layout ziemlich zerstören, außer ich würde margins definieren, diese wiederum wären bei einem schmalen viewport dann wieder störend.

Also gibt es dafür keine schöne Lösung dem IE den Kram beizubringen?

Gruß

1. Hallo,

Also gibt es dafür keine schöne Lösung dem IE den Kram beizubringen?

Ja, gibt es. Siehe: http://www.google.de/search?q=max-width+ie

Gruß Gunther