Schmidt: UTF-8 Kodierung

Hallo.

Ich spiele gerade etwas mit MySQL Workbench und Mogwai ER-Designer herum.

Ich muss allerdings feststellen, dass ich den unterschied zwischen folgenden Zeichenkodierungen nicht kenne und auch nicht in Erfahrung bringen konnte:

utf8_gerneral_ci
utf8_bin
utf8_unicode_ci
utf8_latvian_ci
utf8_romainan_ci
...

Wo genau liegt der Unterschied?

Ich dachte UTF-8 sei eine Kodierung für Unicode-Zeichen. Was ist dann jedoch utf8_gerneral_ci und utf8_bin und warum gibt es für jedes land eine utf8 Kodierung zur Auswahl?

Danke für die Aufklärung.

Schmidt

1. echo $begrüßung;

Ich muss allerdings feststellen, dass ich den unterschied zwischen folgenden Zeichenkodierungen nicht kenne und auch nicht in Erfahrung bringen konnte:

Steht alles im MySQL-Handbuch-Kapitel Character Set Support.

Wo genau liegt der Unterschied?
    Ich dachte UTF-8 sei eine Kodierung für Unicode-Zeichen. Was ist dann jedoch utf8_gerneral_ci und utf8_bin und warum gibt es für jedes land eine utf8 Kodierung zur Auswahl?

Der erste Teil ist die Kodierung, der zweite Teil ist die Kollation. Sie gibt an, welche Regeln beim Vergleichen zweier Zeichen angewendet werden. Da gibt es ja je nach Sprache und selbst darin Unterschiede. Und das "ci" steht für case insensitive.

Die Besonderheiten der Unicode-Kollationen sind im Kapitel Unicode Character Sets aufgeführt.

echo "$verabschiedung $name";