Christoph Schnauß: Informationsgehalt einer Nachfrage

Beitrag lesen

hallo Phil,

ich bin grad am proggen eines formulares es funkt bis jetzt auch alles, aber

Ja, was meinst du denn mit "proggen"? Das klingt irgendwie nach Pizza und ähnlichem (im Russischen gibt es zum Beispiel Piroggen). Aber wieso eine Pizza auch noch über eine Funktechnologie verfügen soll, verstehe ich nicht - das knirscht doch zu sehr zwischen den Zähnen.

hier meine zwei radio buttons:
<input type="radio" name="anrede" value="Frau"> Frau<br>
<input type="radio" name="anrede" value="Mann"> Mann<br>

Nett. Das kann ich auch, uff.

ajaxdata['anrede'] = form.anrede.value;

Aber was ist das denn? Ist das jetzt sowas, was "funken" soll?

if($_POST['anrede'] == ""){
  $out.="Um fortfahren zu können bitte die Geschlaecht angeben!<br>";

Achso. Wenn es keine Anrede gibt, soll man "Geschlaecht" angeben. Ich vermute, "Geschlaecht" hat irgendwas mit dem Schlachten zu tun. Aber wie soll sich jemand, der gerade geschlachtet wurde, in dein Formular eintragen können?

und des geht nicht weil eben kein er keinen wert in value sieht

Naja, "er" ist halt undefined. Kein "er" kann keinen Wert in value sehen. Das ist doppelte Verneinung. Alles klar. Du müßtest jetzt noch abfragen, was "sie" sehen soll, und wie "sie" reagieren sollte. Obwohl natürlich jeder jeden Wert in value sehen kann, den eben kein er sonst sehen könnte, unabhängig davon, ob er sich grade als sie oder es maskiert. Interessant. Allerdings: woher weißt du, ob "er" oder jemand anderes sich für deinen "value" interessiert?

und ich bin verzweifelt weil mit den ganzen textfeldern gehts auch und den checkboxen aber radio button gehen eben nicht!

?
Radioboxen "gehen" sowieso nicht, sondern sie _stehen_ irgendwo auf der Seite (ist eine alte schlechte Angewohnheit, die ihnen bisher noch niemand abgewöhnen konnte) - günstigenfalls stehen sie dort, wo du sie auch erblicken möchtest. Was wäre denn das, wenn sie irgendwo herum"gehen" wollten, tstststs ...

habt ihr ne lösung...?

Wofür?

vielen vielen dank im vorraus!

Du befindest dich leider mit "vorraus" an einem undefined Ort.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|