Rotor: SVG-Performance / SVG und Hardware

Beitrag lesen

Hi Thomas.

In welcher Applikation dauert der Aufbau so lange?

Mit dem Adobe SVG-Viewer, also als in ein HTML-Dokument eingebundene .svg-Datei, betrachtet im Browser (hier: IE).

Der ASV ist gerade bei größeren SVG-Dokumenten als nicht besonders performant bekannt. Ich erinnere mich an minutenlange Wartezeiten bei Grafiken mit ~100.000 Zeilen Code auf durchaus gut ausgestatteten PCs.

100.000 Zeilen klingen gut, so viele hatte ich bislang noch nicht. Was hast Du denn da gemacht, wenn ich mal fragen darf? Und das läuft bei Dir inzwischen problemlos und schnell? Mit den Programmen/PlugIns, die Du unten nennst?

Versuche die Grafiken zu optimieren und Redundanzen zu vermeiden, also z. B. Rahmenstärken eines Elementtyps wie path im CSS zu vereinbaren als x-fach in Attributen anzugeben usw.

Ich verwende nur Pfade und Kreise, keine Füllungen oder sonstige Effekte und (zumeist) auch alles in der gleichen Formatierung, die ich dann mit dem <g>-Tag anwende. Ist das ok?

Probiere neben den genannten SVG-nativen Browsern das Renesis-Plugin aus und erstelle mal zum Performancetest ein XAML-Testdokument und lade dieses mittels Silverlight. Nach meinem Eindruck werden Vektorgrafiken dort wesentlich schneller gerendert als im ASV (allein das Plugin ist sofort zur Stelle), wobei ich hier noch keine Aussagen zu sehr großen Dokumenten machen kann und auch nicht alle SVG-Techniken zur Verfügung stehen.

Danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt den neuen PC mal bestellt und werde mir dann auch die von Dir empfohlene Software ansehen, auf meiner alten Gurke hab ich noch Windows 2000, da ist das alles nicht verwendbar.

Du scheinst Dich mit SVG auszukennen, kannst Du mir auch was zu meinen "alten" Fragen sagen? Die stehen hier:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/2/t167099/

Besonders das mit den überlagernden Linien, die dann anders aussehen, ist sehr störend, kann man da was gegen machen..?

Bezügl. Animation werde ich erstmal sehen, was der neue PC leistet, hätte aber noch eine andere Frage dazu: Kann man irgendwie die Animationen als .avi-Datei speichern und auf DVD brennen..? Ich verwende das SVG für "eine Art Kunst" und würde das gerne vom PC loslösen können.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort, die erleichtert mich vor allem hinsichtlich der Datenmenge, wenn Du von 100.000 Zeilen sprichst, dann wird SVG wohl mit < 10.000 Pfaden/Kreisen prinzipiell fertig. Und ich kann nochmal eine Potenz größer denken. :)