Hallo allerseits,
Da das hier gerade so schön passt, würde ich gerne mal einen alten Thread, den ich vor knapp fünf Jahren [1] mal eröffnet habe, wiederaufgreifen. Ich beziehe mich hierbei auf Überlauf verhindern und stattdessen das Element vergrößern. Damals gab es keine wirklich befriedigende Lösung für mein Problem, außer eben doch Tabellen zu nehmen. Klar, ich habe im Ausgangsposting einen Hack damals selbst vorgestellt, aber wirklich befriedigend war der nicht, ich habe den selbst nie praktisch eingesetzt. Achja, die Beispielseiten, die im Ausgangsposting verlinkt sind, habe ich nie gelöscht, sie funktionieren also noch.
Mich würde es interessieren: Wie sieht die Situation heute aus? Mein Problem damals war, dass das CSS-Modell bezüglich der Breite außer bei Tabellen sich immer nach den äußeren Randbedingungen richtet, nie aber nach dem Inhalt. Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn man im Vorfeld keinerlei Kontrolle über den einzupflegenden Inhalt hat, beispielsweise bei einem Forum, Weblog oder CMS. Ist inzwischen etwas für CSS3 geplant (selbst wenn das noch in weiter Ferne liegt)? Gibt es proprietäre Eigenschaften, die so etwas bewerkstelligen? Oder wird display: table/table-cell; inzwischen so gut unterstützt, dass es tatsächlich verwendbar ist? Wie sieht es da mit dem IE7 aus? Oder ist jemand in diesen fünf Jahren auf eine viel genialere Idee gekommen, die damals bloß keinem eingefallen ist? Oder ist die Situation diesbezüglich im Endeffekt immer noch die gleiche wie vor fünf Jahren? (Was dann bezeichnend für den tatsächlichen Fortschritt im Web wäre. ;-))
[1] Meine Güte, ist das lange her...
Viele Grüße,
Christian