Hi,
Abgesehen davon, dass so lange zusammenhaengende Woerter auch wieder einen extremen Sonderfall darstellen -
Ich möchte kein Layout haben, was nur in manchen Fällen funktioniert.
Du argumentierst mit ganz bestimmten Sonderfaellen *fuer* den EInsatz von Tabellen - also duerfen solche Sonderfaelle auch in der Gegenargumentation verwendet werden, so du an einer fairen Diskussion interessiert bist.
Nein dürfen sie nicht. Das ist eine ganz andere Ebene. Ich gehe außerdem nicht von Sonderfällen aus (es ist das falsche Wort) sondern von selten geäußerten Wünschen. Nun nehme ich mir einen solchen Wunsch und versuche ihn zu verwirklichen. (1. Ebene)
Dann kann es bei der Verwirklichung wiederum inhaltliche Sonderfälle geben (2. Ebene), die gibt's aber auch bei CSS.
Es kann und darf nicht "Aufgabe des Layouts" sein, fuer *sinnvolle* Inhalte zu sorgen.
Soll sich das Design an meine Inhalte anpassen oder meine Inhalte an das Design? Eher ersteres oder nicht?
*Eher* ersteres ja.
Aber im Rahmen des technisch und optisch sinnvollen.
Ja und mir ist der Rahmen zu eng. Mit Tabellen kann ich ihn für einen gewissen Preis erweitern.
Und: wer sagt, dass eine lange Aneinanderreihung von Buchstaben nicht sinnvoll sein muss?
Niemand.
Aber dann gibt es durchaus Faelle, wo man ebenfalls sagen kann, dass deren Unterbringung in einer "Spalte" weniger sinnvoll sein duerfte.Auf den Einwand, dass bei deinem Tabellenkonstrukt damit eine ewig breite Navigationsspalte herauskaeme, und der eigentliche Inhalt rechts daneben erst durch Scrolling zu erreichen waere, gehst du natuerlich wieder nicht ein - weil du dir fuer deine Argumentation immer nur die Aspekte herauspickst, die in dein Meinungsbild passen, und alle gegenteiligen geflissentlich ignorierst.
Doch in einem anderen Post. Aber ich wiederhole es nochmal gerne für dich: Das ist natürlich schlecht. Mann kann es durch eine maximale Breite (CSS, der IE kennt's natürlich nicht) eindämmen und in der Navigation scrollen lassen. Auch CSS umgeht dieses Problem nicht. Es ist bei CSS nur nicht _ganz_ so schlimm. Aber wenn der Text lang genug ist, muss man auch bei CSS scrollen.
Dazu habe ich bereits in einem anderen Post geantwortet. Das ist auch mit Tabellen nicht möglich.
Warum bringst du es dann ueberhaupt erst als vermeitnliches Argument>
Weil es anscheinend Leute gibt (wie du?), welche meinen, dass man ja mit CSS alles lösen könnte. Und das es reichen würde. Stimmt aber nicht. Nicht mal mit Tabellen zusammen.
Und was hat das jetzt mit iframes zu tun?
Ganz einfach: Ich will dich *immer noch* die fixe Positionierung innerhalb deines Tabellenlayouts umsetzen sehen.
Mit inhaltlichen Hilfen oder ohne?
Mit inhaltlichen Hilfen: Tabelle mit zwei Spalten. Rechte Spalte beinhaltet den Inhalt. Link Spalte beinhaltet ein weiteres Element, in dem die Navigation zu finde ist. Dieses Element ist fixiert. Ein weiteres Element darunter enthält auch die Navigation, ist aber nicht fixiert und füllt somit den erforderliche Breite aus. Nachteil: zweimal diegleiche Navigation. Ist aber theoretisch mit irgendwelchen Tricks möglich. So zufrieden? (warum ignorierst du meine Aussagen dazu in den anderen Posts immer? Absicht?)
Imho haben auf einer Seite em Angaben nichts zu suchen.
Dir scheint in Bezug darauf wirklich nicht klar zu sein, wovon du redest.Vielleicht gilt das nur für dich? Nenn mir einen Fall, in dem eine fixe Größe notwendig ist.
Nenne du mir bitte den Fall, in dem "em" *fix* ist.
Fix? Es hat _immer die gleiche_ Größe wie ein Buchstabe (oder irgendwie sowas, ich weiß nicht genau, wie groß ein em ist. Die Größe eines "M"?). Es ist also _nicht_ vom Inhalt abhängig. Das meinte ich mit "fix". Du musstest es natürlich wieder falsch verstehen.
em *ausgerechnet* fuer die Angabe von Bildmaszen ins Feld zu fuehren, ist dann noch mal wieder gesteigerter Bloedsinn deinerseits.
Für die Angabe von Bildmaßen? Das habe ich gar nicht, aber das scheint dir egal zu sein.