Hi,
* Es geht nicht darum, ob und wie sinnvoll solche Layouts in der Praxis sind
Doch, auch, moechte ich meinen.
Es mag zwar sein, dass man mit Tabellen ganz einfach ein halbes Dutzend oder mehr Spalten nebeneinander geklatscht bekommt - und mit CSS vielleicht auch - aber ob das auch *sinnvoll* und nutzbar ist, waere eine ganz andere Frage.
Ich verweise mal auf Rolands Weblog-Beitrag Tabellen, Spalten und Weblogs vs. Hypertext - seiner Argumentation, dass es gar nicht so sinnvoll sein muss, den Betrachter mit haufenweise Informationen in zig Spalten zuzuballern, schliesse ich mich weitgehend an.
Da stecken also erst mal Ueberlegungen bzgl. des Layouts (und noch fundamentaler, der Informationsgliederung/-unterteilung in *Dokument*strukturen) hinter, die noch weit vor der technischen Umsetzung stehen.
Und wenn man da erst mal die noetige Simplifizierung vorgenommen hat, dann wird das ganze auch mit CSS leichter und sinnvoller umsetzbar, als wenn man sich vielleicht daran klammert, zig Spalten nebeneinander klatschen zu wollen.
Der Weg "von Tabellen zu CSS" erfordert m.E. schon ein Umdenken *vor* dem Prozess der Realisierung/Umsetzung - und beinhaltet u.a. erst mal ein Wegkommen vom "Denken in Tabellen".
Letzteres schraenkt mich persoenlich fuer meinen Geschmack in meinen Layoutmoeglichkeiten mehr ein, als dass es mir hilft.
MfG ChrisB