Længlich: grafisch gute Webseiten

Beitrag lesen

Goeie More!

Nicht wirklich - dir geht es um eine _ästhetische_ Wertung, dieses Forum untersucht aber ausschließlich _technische_ Kriterien. Und das aus gutem Grund.

Nicht ausschließlich, sondern überwiegend. Du kennst die gelegentlichen Seitenbewertungen? Da wird so gut wie immer auch was zu Design und Layout gesagt.

_Technik_ ist das Tummelfeld dieses Forums. Ob es nun irgendeinen rosa Hintergrund gibt, oder ob da grüne Sternchen herumwandern oder ob gar nix passiert, ist völlig uninteressant.

Ich finde das nicht uninteressant. Es muß mindestens im Hinblick auf Usability und Accessability betrachtet werden, besser darüber hinaus. Und für Usability reicht es keineswegs, wenn ein hammerschlechtes Extra-Low-Contrast-Design mit Mikro-Schrift mit semantischem HTML und übersichtlichem CSS umgesetzt wird. Bedenke, daß lachsrosa Schrift auf altrosa Hintergrund _technisch_ überhaupt kein Problem darstellt. Trotzdem würden wir was dazu sagen.

Was zählt, ist die Art und Weise, wie eine Webpräsenz gebaut wurde. Ihre Optik oder Ästhetik ist Sache des Erstellers, ihre Technik ist es nur zum Teil.

Diese Ersteller tummeln sich aber auch hier im Forum, nicht nur diejenigen, die von der Technik-Seite kommen. Und das ist auch gut so, denn die beiden Gruppen ergänzen sich gegenseitig. Reine Designer machen meistens Websites, die toll aussehen - aber nur in ihrem eigenen Browser halbwegs funktionieren (eher sogar nur »funzen« ;-) ). Reine Techniker machen Seiten, die browserübergreifend wunderbar funktionieren, aber leider auch browserübergreifend nach nix aussehen.
Praktisch jede gute Seite wurde entweder von einem gemischten Team erstellt, oder von einer Person, die eben von beidem etwas Ahnung hat.

Das Forum hier kann und darf niemandem vorschreiben, _was_ er auf seiner Webseite veröffentlichen möchte - es kann und will aber Ratschläge geben, _wie_ das eventuell realisiert werden kann - oder auch nicht.

Vorschreiben können wir freilich sowieso gar nix. Auch wenn jemand auf der technischen Seite mit dem ultimativen Oberbullshit kommt, können wir nur empfehlen, ihn durch etwas Vernünftiges zu ersetzen.
Der gravierende Unterschied ist natürlich die Objektivität der Tips. Wenn jemand mit 27 verschachtelten Frames auftritt, können wir objektiv darlegen, daß das Käse ist. Beleidigt dagegen ein ranziges Design meine Augen, dann sind das erstmal nur _meine_ Augen. Trotzdem wird gelegentlich nach sowas gefragt, und dann gibt jeder Antwortende seine subjektive Meinung kund. Aus der Summe der Meinungen kann man dann auch oft was Nützliches rauslesen. Und zumindest ein paar objektive Fakten fallen auch in diesen Bereich (z.B. Farbkombinationen, die man vermeiden sollte, weil Rot-Grün-Blinde sie nicht unterscheiden können).

Also: du bist mit deiner Nachfrage zwar im richtigen Themenbereich gelandet, aber deine Nachfrage ist an sich _falsch_ für dieses Forum.

Sehe ich nicht so. Ein Designerforum wäre vielleicht besser, aber ganz falsch ist dieses hier nicht.

@La P: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine solche Liste kenne. Ich bezweifle sogar, daß es sowas überhaupt gibt, wegen der mangelnden Objektivität von Designbewertungen. Höchstens vielleicht wertfrei im Rahmen von Trenduntersuchungen.

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Afrikaans (gesprochen in Südafrika)