Don P: CSS-Eigenschaft dynamisch ändern für Elemente mit class=

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Folgendes ist gegeben:

Eine Tabelle, in der alle Zellen im <tbody> mit einem Attribut class="spalteX"  versehen sind (mit X = 1...n Tabellenspalten). Die Tabelle ist standardmäßig nach der 1. Spalte sortiert und dementspechend existiert im CSS-Stylesheet die Angabe

.spalte1 {font-weight:bold;}

Durch Klicken auf eine Spaltenüberschrift <th> wird die Tabelle entsprechend den Inhalten der geklickten Spalte von meinem Script umsortiert und neu dargestellt. Schön, schön.

Das Problem:

Es gelingt mir nicht, die style-Definition für alle Elemente mit class="spalte1" von bold auf normal umzustellen und dafür die Elemente der sortierten Spalte z.B. mit class="spalte3" fett zu formatieren.

Nach allem, was ich in SELFHTML dazu gefunden habe, geht das nur im IE über document.all oder sonst durch Abklappern jeder einzelnen Zelle der umzuformatierenden Spalten.

Gibt es wirklich keinen besseren, browserübergreifenden Weg? Man müsste doch irgendwie direkt auf die CSS-Definition für eine bestimmte class zugreifen und diese ändern können, so dass auf einen Schlag alle Elemente mit dem entsprechenden class-Attribut die neue Style-Eigenschaft zeigen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank,
Don P