frankx: Domäne, Anschluss an eine, Berechtigung

Beitrag lesen

Hellihello

was genau ist (bei Win..Server?) eine Domäne. Offenbar etwas anderes als ein Netzwerk. Ein Heimnetz scheint mir eher etwas wie ein gemeinsamer Name zu sein, dass sich die Rechner besser finden? Oder ist ein Heimnetz auch eine Domäne? Oder braucht eine Domäne einen Server? Gibts das bei Gnu/Linux auch?

Im Schulnetzwerk konnte ich einne Rechner aus der Domäne austragen, nicht aber wieder eintragen, weil mir da die Rechte zu fehlen. Solche Beschränkungen gibts beim Heimnezt glaub ich nicht, oder?

Der Rechner konnt ich dann umbenennen (Win2K - das ging, solange er in der Domäne war, nicht, da mir die Rechte fehlten), aber er nennt sich dann dennoch Neuername.Domänenena.me, ohne Mitglied dort zu sein.

Was aber bringt mir die Domänenmitgliedschaft? Wenn ich bei der Domäne eingeloggt bin, kann ich aufs Gruppenverzeichnis und mein Homeverzeichnis zugreifen bzw. werden die automatisch als Laufwerke (S: und Z:) eingebunden. Das aber kann ich auch ohne Domänenmitgliedschaft, indem ich ein Netzlaufwerk mit \Servername\Schulverzeichnis verbinde. Dann werden Nutzername und Kennwort angefragt und das Verzeichnis angezeigt. Fehlt dann was oder ist dann was anders, als wenn der Compi dirket "zur Domäne gehören" würde?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt