Hallo Alexander!
Aber auch sonst, soll es eine Art Spamschutz sein?
Ja, aber ein Schutz davor, dass 1&1 hilft, andere vollzuspammen.
Diese Antwort verstehe ich nicht, wie meinen?
dns lookup failed for sender domain
Tja, die scheinen wirklich den Absender-Host zu prüfen, und verweigern das Senden, wenn es keinen DNS-Eintrag gibt. Sinnvoll.
Dachte ich auch schon. Schutzmechanismen seitens eines Providers sind eigentlich eher selten ;)
Nimm nicht die vom Benutzer eingegebene Adresse als Absender. Richte einen Dummy-Mail-Account ein, z.B. gaestebuch-benachtichtigung@atomic-eggs.com, benutze den als Absender (From), und wenn Du die eingegebene Adresse irgendwie verwerten willst, trage die als Reply-To ein. Den Absender-Account konfigurierst Du wahlweise auf Weiterleitung oder Annahme verweigern.
Ah ok, Danke. Unter »Reply-to« hatte ich schon die GB-Benutzer-E-Mail (wenn angegeben, ist bei mir nicht Pflicht), nun habe ich unter From:
From: $paramName ($MyEmail)
wobei $paramName der Name des Besuchers, $MyEmail die von GB-Account, wo die vom GB gesendete Mails ja hingehen. Das geht durch, auch wenn in der »mail.log« - welche die einzige Logdatei, die bei 1&1 nicht sofort aktualisiert wird, sondern anscheinend nur ein Mal am Tag, so dass ich es erst morgen werde sehen können - sicher so was stehen wird wie:
invalid sender address: " Tester (tester@existiertnicht.example.abc)"
Aber damit kann ich leben _und_ habe den Namen in der »von«-Zeile. Nur der Formmailer von SourceForge liefert seit dieser Umkonfigurierung eine Fehlermeldung, aber da bin ich angewiesen auf eine gültige - oder eben gar keine - E-Mail-Adresse, da passe ich die Fehlermeldung eben entsprechend ab, so dass der Absender sieht, was schief gelaufen ist. Bisher ist es auch schon so, dass wer mir über's Kontaktformular schreibt dies auch ohne Angabe einer E-Mail-Adresse tun kann, nur dann allerdings auf der Bestätigungsseite mit dem Hinweis, dass eine elektronische Beantwortung nicht möglich ist ;)
Die Freiwilligkeit der Angabe der E-Mail-Adresse will ich beibehalten.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
![](http://www.atomic-eggs.com/fuernA.jpg)
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?