Für verschiedene Browser schreiben
Faanj
- browser
0 suit0 Gonzo
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
Da der IE6 meiner Seite die Navigationsleisten unterschlägt, d.h. ßberhaupt nicht anzeigt (Grund ist wohl die Angabe: "fixed"), habe ich folgende Frage:
Kann ich mit einer ergänzenden Angabe die Site auch für den IE6 praktikabel (wenn ja wie?) machen oder muss auf ich "fixed" verzichten und damit auch auf die Vorteile, die die Angabe in anderen Browsern bietet?
Kann ich mit einer ergänzenden Angabe die Site auch für den IE6 praktikabel (wenn ja wie?) machen oder muss auf ich "fixed" verzichten und damit auch auf die Vorteile, die die Angabe in anderen Browsern bietet?
in erster linie musst du sicherstellen, dass die seite in allen standardkonformen browsern richtig dargestellt wird, dann eine der folgenden dinge:
per conditional comment ein zusätzliches stylesheet für den internet explorer 6 einfügen und einen entsprechenden workaround (für fixed gibts ein paar für die ie) verwenden
ebenfalls per cc dem ie andere informationen geben und eine praktikable alternativdarstellung anbieten
auf position: fixed verzichten
wichtig ist dass du bei der conditional comment methode immer von standard in richtung ältere/schlechtere browser gehst
conditional-comment-methode
Nur als Ergänzung: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms537512.aspx.
@@Faanj:
Da der IE6 meiner Seite die Navigationsleisten unterschlägt, d.h. ßberhaupt nicht anzeigt
Doch, das tut er. Weiter unten.
Du solltest auf "fixed" verzichten.* Für ALLE Browser.
Es bietet nähmlich schwerwiegende Nachteile: Das Menü ist nicht vollständig im Viewport sichtbar und der Nutzer hat keine Mögichkeit, zu den ihn verborgenen Menüpunkten zu scrollen.
Live long and prosper,
Gunnar
* jedenfalls bei deinem vertikalen Menü auf der linken Seite. Beim Menü oben ist es vertretbar. Für IEs, die "fixed" nicht verstehen, kannst du ja "absolute" angeben (Hacks, Conditional comments) und sie evtl. mit JavaScript doch zur fixen Positionierung überreden.