Hallo, ihr Experten!
Vorab: Ich hab' nicht viel Ahnung, bin dabei, mir welche anzueignen, und ich hab' die Lösung auf mein Problem nicht ergoogeln können, leider.
Folgendes:
Ich habe auf meiner Homepage eine Tourdatenbank, in der für diverse Bands aktuelle Tour-Termine hinterlegt sind. Der Aufbau der Tabelle (ich nenne sie mal Tour-Tabelle) ist folgender:
ID
Band
Band1
Band2
Datum
Von Interesse für mein Problem sind allerdings nur die Band-Felder. Die sehen beispielsweise folgendermaßen aus:
Band: AC/DC
Band1: Iron Maiden
Band2: Judas Priest
(ja ... ich bin ein Altrocker, es stimmt ... *ggg*)
Nun habe ich zugleich eine Tabelle, in der diverse Band-Homepages hinterlegt sind, die Homepage-Tabelle. Folgender Aufbau:
ID
Band
Homepage
Wenn nun auf meiner Seite die Tourdaten ausgegeben werden, möchte ich, falls vorhanden, die Bandbezeichnung aus der Tour-Tabelle mit dem Link aus der Homepage-Tabelle hinterlegen. Die Ausgabe wäre also folgende:
01.01.2009 AC/DC, Iron Maiden, Judas Priest - Dorfclub, Hintermond
wobei die Band-Namen jeweils Links wären zu den Homepages. Das wäre mein Ziel ...
Nun habe ich die beiden Tabellen mit einer join-Abfrage verknüpft, das funzt im Prinzip auch ganz gut. Allerdings liefert mir diese Abfrage nur die Homepage für die erste Band. Also hier die Abfrage:
$abfrage = "SELECT * FROM Tourtabelle LEFT JOIN Homepagetabelle ON Tourtabelle.Band = Tourtabelle.Band ORDER BY Band, Datum";
Wie gesagt, im oben genannten Beispiel würde mir mit dieser Abfrage die Homepage für die erste Band, also AC/DC, übergeben. Ich möchte aber, falls vorhanden, die Homepages für alle drei Bands übergeben haben.
Oha .. ich hoffe, das war nun nicht zu wirr. Gibt es eine Möglichkeit, ein join-Ergebnis in einer Variablen zu hinterlegen? Ich denke, das ist wohl die Kernfrage dabei ...
Tut mir leid, wenn das nun ziemlich unbeholfen klingt an der Stelle, aber, wie gesagt: Ich hab' nicht wirklich viel Ahnung und mir die Lösung meines Problems nicht ergoogeln können. Danke euch vorab ... :)